Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Gemüse etc mit 6 Monaten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schmollmund
Hallo. Mein Sohn wird morgen 6 Monate. Meist verputzt er Gläschen. Wenn ich aber mal zum Bioladen komme kaufe ich für ihn Gemüse mit ein und bereite es zu. Nun ist meine Frage welches Gemüse darf er nun essen. Und muss es immer Bio sein. Da ich für uns auch immer frisch koche nur halt nicht alles Bio kaufe möchte ich wissen , ob er auch das ganz normale Supermarktgemüse essen kann. Bei meinen grossen Kindern war das noch nicht so extrem. Gibt es sonst Rezeptideen für das Alter? Auch für den Abendbrei...Bis jetzt bereite ich die Breie mit der Säuglingsnahrung zu. LG Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke es wird empfohlen, für die Zubereitung von Babybrei die meisten Zutaten wenn möglich aus Bioanbau zu verwenden. Wenn möglich, solltest du für dein Baby Bioprodukte bevorzugen. Aber auch konventionell erzeugte Ware gilt als geeignet, vor allem für zubereitete Speisen, die du im Rahmen der Familienkost oder als Fingerfood anbieten möchtest Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/bio_und_oeko.htm IN der EG-Öko-Verordnung ist unter anderem Folgendes festgeschrieben: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern http://www.bio-siegel.de/index.php?id=6 Im Naturkostladen/Reformhaus werden Produkte von Firmen angeboten, die teilweise noch strengere Richtlinien haben. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, und andere Anbauorganisationen. Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie herkömmliche Milch auch. Aber es gibt weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Wie wichtig ist dir "bio" generell, also auch für dich persönlich? Finde ggf Kompromisse beim Einkauf. Bei nicht "bio" kannst du für dein Baby den Pfirsich bspw gut abschrubben beim Waschen und unbedingt schälen. Das gilt insbesondere für Äpfel oder Birnen mit nicht Bioherkunft. Schale weg. Hier nun noch Rezepte: Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2-3 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heisser/warmer /Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett (Butter oder Öl) Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse (klein geschnitten) 50g Kartoffeln (klein geschnitten) 20-30g Fleisch (am besten durch den Fleischwolf gedreht) in wenig Wasser garen. Das dauert ca 8-10 min. (bei größeren Fleisch-Kartoffelstücken ggf bis zu 20 min dann pürieren etwas abkühlen lassen 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) untermischen 1 EL Beikostöl zugeben, umrühren Fleisch (Rind oder Schwein, ggf Lamm) kannst du dir beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen und zu Hause mit den anderen Zutaten garen, anschließend alles zusammen pürieren. Grüße B.Neumann