Hallo Frau Neumann, was kann ich meiner Tochter zum Abendessen anbieten.Sie hat erst 4 Zähne.Tomate,Gurke,Paprika trau ich mich irgendwie nicht zu geben weil ich Angst habe sie verschluckt sich.Was auch schonmal vorgekommen ist,so dass ich den erste Hilfe griff anwenden musste.Sie isst aber Abends eher schlecht.Gurke,Tomate(ohne Haut)spuckt sie alles wieder raus.Brot,Eier,mag sie nicht.Sie würde am liebsten nur Wurst essen.Sie ist sehr wählerisch. Liebe grüße
von amyfay am 06.07.2020, 21:07
Hallo amyfay hast du eine Idee, warum deine Tochter abends schlechter isst? Hat sie denn auseichend Hunger? Oder ist sie schon müde und hat abends keine Lust mehr, sich auf Neues und zu Kauendes einzulassen? Am liebsten, schreibst du, würde sie Wurst essen. Wie wäre es mit Milch? Dazu etwas Brot und Wurst? Die Gemüsebeilagen könntest du zu einem anderen Zeitpunkt anbieten. Isst du/Papa abends selbst Gemüse? Wenn dem so ist, dann kannst du deiner Tochter, auf ihrem Teller, ganz klitzekleine (ungefährlich essbare) Ministückchen vom Gemüse anbieten. Der Mund ist die Eintrittspforte für das Essen. Im Mund wird das Essen auf seine Eignung geprüft - mit den Geschmacksknospen und dem Tastsinn im Mundraum - was gefällt, das wird auch geschluckt. Was nicht gefällt, das wird wieder ausgespuckt. Aber beim nächsten Probieren (Stichwort Wiedererkennung und Gewöhnung) wird es vielleicht akzeptiert. Irgendetwas stört deine Tochter aktuell noch bei der Gurke und der Tomate. Möglich, dass es ihr bald besser gefällt. Was die Abendbrotgestaltung betrifft - was könnte eine sinnvolle, für euch passende Lösung werden? Schau dir mal ihren Tagesplan und überlege. Wie viel Milch/Milchprodukte sind enthalten? Wie viel Obst? Wie viel Fleisch oder Fisch und wieviel Brot? Hier ist eine kleine Zusammenfassung, ein Überblick für täglich empfehlenswerte Essensangebote. Das Angebot sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc(80g) reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P entspricht dabei der Größe einer hohlen Kinderhand, idealerweise 3 P Gemüse und 2 P Obst - maximal 3 P Obst) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (300ml) Fleisch (ab und zu ggf Wurst), Fisch (ca 30g) Fette und Öle (extra Anteil ca 15g) Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 08.07.2020
Meine Tochter ist 1 Jahr alt.
von amyfay am 06.07.2020, 21:08