Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Man bekommt ja immer wieder Möhren als ideales Gemüse für den ersten Brei angepriesen. In letzter Zeit habe ich aber auch des öfteren gehört, sie seien schwer verdaulich und könnten deshalb Allergien und sogar Neurodermitis auslösen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich nicht eher auf Pastinake ausweichen soll, wenn ich mit der Beikost beginne, die sind nur so schwer zu bekommen. Möhren wären natürlich einfacher. Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole willst du selber kochen? Oder Gläschen geben? Statt Möhre kannst du auch Pastinake nehmen. Aber die Möhre ist und wird vermutlich auch das Beikostgemüse Nummer 1 bleiben. Sie ist mild, i.d.R. gut verträglich und leicht süßlich im Geschmack. Das hilft der Akzeptanz. Vorteil der Pastinake: weniger Flecken, wenn Baby spuckt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich hab mit Möhren angefangen und meine Kleene hat´s sehr gut vertragen. Aber ne Freundin hat mit Mais angefangen ihr Kind is sehr Allergiegefärdet und hat den Mais gut vertragen. Ich weiss allerdings nicht ob es den auch einzelnd gibt. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.... LG Nicole
Mitglied inaktiv
Hallo, ja, Möhren stehen in Verdacht allergieauslösend zu sein. Aber es ist wie mit dem plötzlichen Kindstod und der Bauchlage... wenn alle Kinder als 1. Möhre bekommen, ist es immer so dass diese im Verdacht steht Allergien auszulösen. Allergien können aber auch durch andere Sachen ausgelöst werden. Wir haben mit Pastinake begonnen und sind damit sehr zufrieden gewesen. Wir haben sie in einem ganz normalen Gemüseladen bestellt und haben gleich 3 kg abgenommen. Man bekommt sie bei uns aber auch auf dem Wochenmarkt an jedem Stand. Mit Karotten haben wir als 3. Gemüse begonnen und da war es auch sehr angebracht meiner Meinung nach. Wir haben als 1. Pastinake, dann Kartoffen und als 2. Spinat (mag er aber nicht) und 1 Woche später wieder Möhre. Pastinaken schmecken auch milder als Möhren und werden im allgemeinen auch besser vertragen. Weiterhin sind sie nicht so stopfend wie Karotte.