Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Welches Öl für den Babybrei?

Hallo Frau Neumann, unser kleiner Sohn (24 Wochen alt) bekommt seit ca 14 Tagen selbst gekochten Möhren-Brei. Bis jetzt geben wir noch kein Öl daz...

klakaddl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Frühstück

Hallo Birgit! Meine Tochter ist 14 Monate alt und zur Zeit ist das mit dem Essen etwas schwierig - es passt der jungen Dame nicht so leicht etwas. ...

EviSt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Lesetipps zum Thema Beikost

Hallo! Wir haben bei unserem Sohn (5,5 Monate) gerade mit der ersten Beikost angefangen (Möhrchen für diese Woche... klappt super) und auch schon e...

happy99

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vegetarische Gerichte

Hallo Birgit, mein Kleiner, 17Monate, spuckt zur Zeit das Essen mit Fleisch (meist Hack) aus. Wurst ißt er ab und zu. Ich selbt bin Vegetarierin, wo...

Knatti

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagessen für 1jährige

Hallo, ich habe ein Frage zum Mittagessen. Meine Tochter ist jetzt genau ein Jahr. Sie will nicht mit Brei gefüttert werden. Heute gab es wirklich ...

Klaas1978

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Gemüse

Hallo! Unser Sohn ist knapp 19 Monate alt und isst sehr gerne. Mir gehen beim Gemüse aber die Ideen aus...Immer nur Möhren, Zucchini, Brokkoli, Blume...

wildebackmaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Noch ausgewogen genug? Vierjähriger

Hallo, mein vierjähriger hat als Kleinkind so gut wie alles gegessen, somit habe ich mir keine großen Gedanken um sein Essverhalten gemacht. Wenn er ...

Marsch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


zucchini brei ist so schleimig

Hallo Ich habe heute Zucchini gekocht und puriert und der brei ist total schleimig - ist das bei Zucchini normal? Bezüglich der Konsistenz: ich hab...

caramel4u

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


was ist ausgewogen?

Hi Unsere kleine 10 monate ist absoluter fingerfoodfan. Sie tät alles essen u ich schau, dass ich babygerecht koche. Sie wird noch gestillt. Jetzt wi...

bettina 1981

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verweigung Mittagsbrei - Gemüsebrei

Hallo, mein Sohn ist Sonntag ein halbes Jahr und seit 4 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei (selbst gekocht). Anfangs hatten wir Möhre, haben in Absp...

19102014

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gulaschrezept für Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die Berartung und die tollen Rezepte. Dass mein Kleinkind Fleisch besser als Hack akzeptiert, damit habe ich wi...

Mondschein1979

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernähren wir unser Kind 1 Jahr richtig?

Liebe Birgit Neumann, unser Sohn ist 1 Jahr und 1 Monat alt. Er isst mit uns am Familientisch. Nun sind wir ziemlich unschlüssig, was wir ihm al...

Alexandra_Slm

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ab wann Sauerkraut / schupfnudeln/ Linsen / Bohnen

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt er ist alles was wir ihm geben ( er isst am familientisch mit) und hat bis jetzt auch alles sehr gut vertragen. Nu...

goischt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


gefrorenes Putengulasch

Hallo, ich hatte noch Putengulasch eingefroren und habe dieses eben auf die schnelle Verarbeitet. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich das Fleisch ...

loona25

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernähre ich meine Tochter (17 Monate) richtig?

Hallo, ich frage mich ob ich meine Tochter richtig ernähre, da sie Mittags nicht besonders viel Abwechslung bekommt. Unser Essensplan sieht so a...

Liliana13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selbstgekochter Brei unterwegs im Urlaub.

Schönen guten Abend, wir fahren bald in den Urlaub und werden dort Mittags oft unterwegs sein, sodass ich den selbstgekochten Brei über ein paar St...

LeLa258

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist schleimiger Brei ungesund?

Guten Tag, wie immer habe ich den Brei für meine Tochter (9 Monate alt, korrigiert 7,5) selbst gekocht. Aber dieses Mal ist der Brei aus Kürbis, Karto...

SarahMa1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen gerne an alle

Liebes Forumteam Anna wurde am 15 11 Monate und verweigert den Brei fast komplett so bekommt sie jetzt Ca. 7 Butterbrot und Milch (lt. KIA in O...

Natascha 1981

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet