Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine 13 Mon. mag keine Milch. (Weder Säuglingsmilch, noch Vollmich,Kakao etc.) Wir haben seit dem 6.Monat morgens und abends Milchbrei gegeben und einmal die Nacht gestillt. (Also 3 Milchmahlzeiten). Ich habe immer gedacht, dass wenn sie je 120gr.Milchbrei gegessen hat, dass sich dies parktisch wie Milch anzurechnen ist. Jetzt habe ich aber auf der Packungsbeilage gelesene, dass nur 60% Milchpulver enthalten sind. (Aptamil Milchbreie versch.Sorten) Hat sie jetzt die ganze Zeit zuwenig Milch / Calcium zu sich genommen? Momentan haben wir den Morgenbrei noch durch Brot mit Käse ergänzt, aber ich Frage mich ob ich nicht doch lieber wieder den Milchbrei nehmen soll. Sie isst ja von allem nicht sooo viel. Mache mir Gedanken, ob deshalb viell. auch die Zähne so spät kommen bzw. seit über einem Monat der erste Zahn nur mit einer Spitze durch schaut. Zus- bekommt sie Mittags einen Joghurt (ca.100gr), abends einen Milchbrei und Brot,da sie einfach nicht mehr viel von den Breien isst und einmal stillen (aber da ist kaum noch etwas...) Vielen Dank für die Info.
Birgit Neumann
Hallo Cerrin77 den Enwticklungsstand und andere Details hat euer Kia bei der letzten U beurteilt. Da gab es doch nichts, oder? Alles scheint alles im Lot zu sein. Was die ungefähren Verzehrsmengen betrifft - hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen an Milchprodukten. Grüsse B.Neumann