Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf "richtige" Milch bei früherer Laktoseunverträglichkeit?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine fast 12 Monate alte Tochter bekommt noch 2x tgl. (einmal vorm Bettgehen und 1x nachts bzw. in den frühen Morgenstunden) ein Fläschchen mit 230ml Aptamil Comfort. Diese Nahrung hat nur die Hälfte an Laktose i. Vergl. zum normalen Milchpulver. Sie hatte in ihren ersten Lebensmonaten sehr starke Koliken, welche die KiÄ auf eine vorübergehende Laktoseintolerant zurückführte. Vor etwa 2 Monaten haben wir versucht ihr abends 2er Milch zu geben, daraufhin hatte sie wieder starkes Bauchweh. Kann ich ihr die Comfort Nahrung weiterhin geben oder sollte ich demnächste auf Vollmilch umstellen? Ist dann frische Milch besser oder H-Milch, 1,5% oder 3% (sie wiegt bereits 12kg bei 78cm...)? Und sollte ich dann schrittweise die normale Milch in die Comfortmilch mischen, oder Flaschenweise umstellen? Dankeschön!
Birgit Neumann
Hallo fräuleinsonnenscheinwunder im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich dir leider keine entsprechende individuelle Antwort geben. Eine klare Diganose hattet ihr nicht? Du solltest das weitere Vorgehen unbedingt mit deiner Ärztin besprechen. Sie kann dir evtl eine Empfehlung aussprechen, ob bspw die Minus-L.Milch in diesem Falle Sinn machen würde. Oder ob eine weitere Diagnostik in Betracht zu ziehen wäre. Grüsse B.Neumann