Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie wichtig ist Butter?
Mitglied inaktiv
Wie wichtig ist Butter für die Entwicklung meines Kindes? Ich mag es nicht, wenn Butter so hart ist und sich nicht auf die Stulle schmieren lässt. Deshalb gibt es bei und meist Magarine. Meine Kinder trinken viel Milch und essen auch sonst viele Milchprodukte. Ist es von daher wichtig richtige Butter zu essen. Wenn ja, sind dann die Butter/Planzenöl- Produkte eine Alternative? Vielen Dank und ein frohes Fest. Sabine Schnabel
Birgit Neumann
Hallo Susanne Schnabel ob Butter oder Margarine als gesünder zu bewerten sei, darüber streiten sich die Fachleute schon seit der Markteinführung von Margarine. Und die Diskussion wird vermutlich nie enden :-) Es ist mitunter schon zu einer Grundsatzfrage gekommen. Aber es kann durchaus auch beides zum Einsatz kommen. Manchen Personen schmeckt Butter einfach nicht und wählen Margarine. Manche wählen Margarine aus Preisgründen, aus praktischen Gründen (Streichfähigkeit, Verpackung, Menge) oder weil sie es gewohnt sind. Manche greifen zu Margarine nach ärztlicher Anweisung etctec... Margarine ist klar ein stark verarbeitetes Produkt. Sie kann Kuhmilchbestandteile beinhalten oder milchfrei sein. Sie kann gehärtete Fette enthalten oder spezielle ungehärtete Fett/Ölmischungen, die für eine bestimmte Streichbarkeit sorgen. Gehärtete Fette (übrigens auch in vielen Fertigprodukten. Keksen, etc) sollten besser gemieden werden. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Margarinesorten, die bewusst darauf verzichten. Margarine wurde teilweise auch schon zum Functional Food umfunktioniert. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er braucht, was er will und was ihm gut tut. Butter ist hier noch ein naturbelassenes Produkt, das eine gute Fettsäurenzusammensetzung hat. Butter gilt deshalb sehr wohl als gut und gesund. Sie ist auch leicht verdaulich. Gesunde Menschen, besonders Kinder, brauchen auch gesättigte Fettsäuren. Zum Braten eignet sich manche Margarine besser als Butter. Denn letztere darf nicht so stark erhitzt werden. Margarine, die zum Braten geeignet ist, hat einen entsprechenden Vermerk auf der Packung. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann