Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl Butter Käse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sunyside
Liebe Frau Neumann , mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt . Ich stille ihn am Tag und in der Nacht noch wie er Bedarf nach der Brust hat , was aber wohl dazu führt , dass seine essensmengen eher gering ausfallen . Ich gebe seinem Brei noch Rapsöl hinzu und er isst sehr gerne „pure Butter „ und Käse , allerdings ohne Brot . Wieviel Käse u Butter ist denn in diesem Alter in Ordnung zu verzehren und welches Öl ist in diesem Alter am gesündesten , um die Breie , die er noch isst anzureichern ? Außer Avocado, Butter, Käse, Nudeln mit Soße, etwas Obst mag er noch nicht wirklich viel essen . Seine hb wert war bei der letzten Messung aber bei 12,1. Er bekommt täglich Hafer oder Hirse in Brei morgens . Er wird vegetarisch ohne Fleisch u Eier ernährt , aber mit Fisch u Milchprodukten . Muss ich hierbei noch besonders auf eine nährstoffzufuhr achten ?? Besten Dank u lieben Gruß Suny
Birgit Neumann
Hallo Suny stille dein Baby weiterhin, ggf mit einem festen Rhythmus. So könnte sich dein Kind langfristig vielleicht besser in eure Familienmahlzeiten integrieren und querbeet mit großem Interesse und Neugier, mit Hunger neue Speisen probieren. Reduziere die Breie und versuche deinen Kleinen vermehrt selbständig essen zu lassen. Fordere ihn zum Kauen auf. Serviere morgens und abends Brotstückchen mit Butter. Mittags Nudeln. Breie, die du ab und zu ruhig auch weiterhin noch geben kannst, musst du nicht mehr mit extra Öl anreichern. Versuche dennoch gute, qualitativ hochwertige Fette und Öle im Rahmen der Familienkost, in Gerichte einzubauen. Wie wäre es mit Avocado oder Mandelmus als Brotbelag? Wie wäre es mit in Butter oder Öl geschwenkten Nudeln? Versuche dein Kind an eure Familienkost zu gewöhnen. Jetzt ist die Zeit ideal, um deinen Sohn mit neuen Aromen, neuen Konsistenzen vertraut zu machen. Gib deinem Sohn immer wieder die Gelegenheit dazu, selbst aktiv zu essen. Lass ihn Neues probieren. Lass ihn die Nahrung befühlen. Grüße Birgit Neumann