Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl oder Butter?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich nehme für meine Tochter (9 Monate) schon immer Rapsöl in die Mahlzeiten, wenn es erforderlich ist (Mittag und GOB). Meine Freundin meint nun, ihre Hebamme hätte ihr empfohlen, Butter und Öl immer abwechselnd in die Speisen zu geben. Was kannst du mir pro/kontra zur Butter sagen? Ab wann? LG janine
Birgit Neumann
Hallo janine die beiden Fettsorten haben eine unterschiedliche Fettsäurenzusammensetzung. Du kannst abwechseln, musst es aber nicht. Im Rahmen einer hypoallergenen Beikost sollte Öl der Vorzug gegeben werden. Eine andere Möglichkeit ist es, in den Mittagsbrei Öl zu geben und den milchfreien Brei am Nachmittag mit Butter anzureichern. Das schmeckt nämlich besser. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Tochter verweigert jegliche Säuglingsmilchaufnahme (Becher,Flasche etc.), außer im Abendbrei. Hinterher stille ich dann noch. Wenn ich sie nun an die Familienkost langsam gewöhnen will und ihr abends mal ein Brot mache, wie bekommt sie dann die empfohlene Milchzufuhr? Sollte ich dann wieder mehr stillen, vor oder nach dem Brot? Morgens und vormittags stille ich sie auch noch. Eigentlich wollte ich aber schon so langsam weg vom stillen, vor allem abends, deshalb war ich ganz froh, dass sie den Abendbrei mit Prenahrung isst. Danke für die Tipps, LG Janine
Mitglied inaktiv
Habe eigentlich auch immer Ölk und Butter abwechslen gegeben, hat irgendwas mit den Fetten zu tun, einmal pflanzlich einmal tierisch. Warum willst du auf Milchnahrung umstellen? Wenn es mit stillen noch klappt? Wenn du abends Frischkäse aufs brot machst ist auch Calcium und bald kannst du doch auf Kuhmilch umstellen...soooo lang ist doch nicht mehr...
Birgit Neumann
Hallo Janine bitte frage das einmal Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen. Zweimal täglich zu stillen kann ausreichen, aber wie du das verteilen sollst, müsste dir Biggi erklären. Gruss Birgit