Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kürbis selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, kannst du mir sagen welche Mengen ich nehmen muss um Kürbis-Kartoffelbrei selber zu machen? Wie lange hält es dann im Tiefkühlfach und wie taue ich es am schonensten auf? Vielen Dank Sula
Birgit Neumann
Hallo Sula Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Weitere wesentlich Infos findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Bei weiteren Fragen kannst du gerne weiter nachfragen. Bis denn Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir sind noch in der anfangsphase (4 Löffel). ch stille noch voll. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate. Folgende Fragen habe ich leider noch: -Soll auch in der Anfangsohase schon Öl rein? - Welches Öl empfiehlst du? - Soll ich mich auch an die Mengen halten, wenn ich noch kein Fleisch nehme? - Wenn ich das Öl erst nach dem Auftauen einrühren soll,welche Menge muss ich für eine klitzekleine Portion (Eiswürfelportion) nehmen? - Wenn ich im Schnellkochtopf koche, wieviel Wasser sollte ich nehmen und kann ich das Wasser dann auch zum verdünnen nehmen? . Muss ich das Wasser vorher auch abkochen? Wird doch eh gekocht (wahrscheinlich doofe Frage) :o) Danke & LG Sula
Birgit Neumann
Hallo Sula ab dem 4.Breitag etwa kann Öl in den Brei gegeben werden. Das sättigt dein Baby und macht den Brei begehrenswerter. Nimm Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl, oder Rapsöl. Bei kleinen Portionen entsprechend nur wenig Öl zugeben. Wäre aber nicht schlimm, wenn es viel Öl wäre. Mach das pi mal Daumen. Das passt schon. Das Wasser, das du zum Garen benutzt kannst und sollst du zum Pürieren mit verwenden. Wie viel du zusätzlich an Flüssigkeit benötigst, hängt davon ab, wie breiig fest oder je nach dem flüssig dein Baby den Brei favorisiert. Prinzipiell darf dein Baby so viel Brei essen, bis es satt ist und nicht mehr mag. Achte darauf, dass die Zutatenverhältnisse ungefähr den Vorgaben gleichen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wieviel Kartoffeln (Menge/Gewicht) muss ich nehmen, wenn ich Kürbis aus dem Glässchen nehme? Wie lange ist es im Tiefkühlfach haltbar? Danke Sula
Birgit Neumann
Hallo Sula gib die Hälfte der Menge des Kürbisanteils als gemuste Kartoffel dazu. Man rechnet da ungefähr die Hälfte. Hast du -18°C im TK oder weniger, weil nur Kühlschrank? Also 1* oder 2 oder 3? Die Kartoffel sollte du sowieso immer frisch zubereiten, da sie sich mono nicht zum Einfrieren eignet. Sonst hält ein GKF-Brei im Tiefkühler fürs Baby etwa 2-3 Monate. Im 1*Sterne Fach entsprechend kürzer. Eine Woche. Grüsse B.Neumann