Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ei&Milchbrötchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, kann ich meinem Sohn auch mal ein gekochtes Ei zum Essen geben? Wie sieht es mit Eierkuchen ( Palatschinken) aus? Habe noch ne Frage zum Milchbrötchen. Würde ihm gerne mal am Nachmittag eins anbieten, aber bei uns in Edeka gibt es die in Grosspackungen und das Problem ist, dass da einige E`s drin sind. Bei Bäckern gibt es die nicht mehr. Weisst du evtl. wo man welche ohne E´s bekommt? Ach ja, das Essen in der Kita klappt sehr gut ( hatte letztens nach deiner Meinung gefragt). Lg Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa Eierkuchen kannst du machen, auch ein gekochtes Ei. Kein Problem. Ja, Backwaren, auch die vom Bäcker sind i.d.R. voller Hilfsstoffe. Bei den abgepackten Waren kannst du sehen, was drinnen ist. Back doch mal selbst welche. Schmecken zwar anders, aber durchaus auch gut. 500 g Mehl 225 ml Milch 75g Zucker 75g Butter 1/4TL Salz 1/2 Würfel Hefe 1 Ei 1 P. Citroback oder Finesse Zitrone )oder Abrieb einer unbehandelten Zitrone oder gar nix oder Vanillezucker oder Backaroma.... Rosinen nach Belieben 1 Eigelb Milch die zimmerwarmen (!!) Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Hast du das schon mal gemacht? Oder bist du darin sowieso eine Meisterin :-)? Teig immer mal wieder gehen lassen. Wenn sie gebacken werden sollen, dann noch die Männchen oder Weckchen oder Brötchen mit der Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen. Bei 200° im vorgeheizten Ofen (Ober und Unterhitze) ca 15 min backen, je nach Größe der Stücke oder länger oder kürzer. Nicht zu dunkel werden lassen. Kannst du einfrieren und nach Bedarf immer wieder mal eines herausholen. Grüsse B.Neumann