Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrötchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo Birgit, ab wann kann ich meinem Sohn ein Milchbrötchen zum Essen geben? Mein grosser Sohn hat nämlich ein Milchbrötchen aus dem Supermarkt gegessen und der Kleine wollte natürlich auch. Da ist ja einiges an Zutaten drin, darum hab ich ihm das nicht gegeben. Er ist fast 10 Monate. Danke und lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo tiho probieren geht klar :-) Versuche es mal mit selbstgebackenen Milchbrötchen. Die schmecken natürlich anders - aber trotzdem lecker - zumal wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und gerade so auf Esstemperatur gekühlt sind: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Grüße B.Neumann
tiho
Hallo Birgit, danke für das Rezept. Ich habe noch zum Rezept eine Frage. Das Ei kommt doch auch in den Teig, oder? Weil du doch geschrieben hast, dass die Brötchen mit Eigelb vor dem Backen bestrichen werden sollen. Bei der Milch steht 50-100ml. Mach ich das abhängig davon, wie fest der Teig ist? Bin gespannt, ob es mir gelingt! Lg
Birgit Neumann
Hallo tiho das ganze Ei kommt in den Teig und ein Extra-Eigelb kannst du zum Bestreichen verwenden. Das Eigelb gibt dem Gebäck eine schöne gelbbruane Glasur und schützt es vor dem Austrocknen. Statt einem Eigelb kannst du auch Kondensmilch oder flüssige süße Sahne zum Bestreichen nehmen. Das Backwerk glänz damit zwar nicht so schön wie lackiert, sieht evtl nicht ganz so schön aus, geht aber trotzdem. Die Flüssigkeit (Milch) solltest du nach und nach zugeben, damit der Teig nicht zu glitschig wird und sich zu schlecht verarbeiten liesse. Die Flüssigkeitsmenge richtet sich u,a, nach der Größe vom Ei und der Bindefähigkeit des Mehles. Also dann Gutes Gelingen :-) Grüße