Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, unser Sohn, knapp 2, ist beim Zahnen im Mundraum extrem empfindlich und hat daher parallel eine gewissen Abneigung gegen in seinen Augen "harte" Nahrungsmittel entwickelt. D.h., dass er zur Zeit Roggen und Vollkornbrötchen ablehnt (nicht bei Brot) und immer Milchbrötchen, Hörnchen etc. möchte. Da diese im Verkauf ja immer mit weißem Mehl gemacht sind, wollte ich wissen, ob Sie mir ev. mit einem einfachen Rezept für einen Milchbrötchenteig mit Vollkornmehl oder anteilig Vollkornmehl weiterhelfen können. Dinkel gefällt mir da übrigens gut, das Mehl kenne ich vom Kinderkekse backen. Und auch Hefeteig schreckt mich nicht :-) Herzlichen Dank vorab Arwenlee
Birgit Neumann
Hallo Arwenlee 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb/Milchmischung bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Das Mehl kannst du zur Hälfte oder komplett durch Vollkornmehl ersetzen, wie bspw Dinkelmehl Type1050. Ich würde dir dennoch nur die Hälfte VK-Mehl empfehlen. Du kannst die Dinger einfrieren und nach Bedarf auftauen, das geht relatiuv schnell. Je frischer die Teile beim Einfrieren sind, desto besser schmecken sie nach dem Auftauen. Auch roh könntest du die Teilchen in den TK packen. Allerdings sollte der Teig vor dem Abbacken aufgetaut sein, damit er auch noch einmal kurz gehen kann. Wann du das zeitnah alles so organisieren kannst - klar- frisch gebacken schmeckt´s am besten. Den Ofen wegen einem Brötchen anzumachen lohnt halt allerdings nicht wirklich. Und aber statt mit Eigelb kannst du auch Sahne oder Dosenmilch zum Bestreichen nehmen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
... und gibt es ev. eine Möglichkeit, Teigrohlinge einzufrieren uns später protiniert fertig zubacken? Oder soll ich alle Brötchen auf einmal backen und später auftauen (werden die dann nicht trocken/hart)? Auch hierfür nochmal herzlichen Dank vorab! Viele Grüße Arwenlee