Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksmuffins oder Brot mit Vollkornmehl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Paulchen1312
Guten Abend Frau Neumann, unser Sohn ist 3 Jahre alt und isst nicht immer gerne Brot zum Frühstück! Unter der Woche müssen wir auch ziemlich früh aufstehen und er hat nicht immer Appetit. Ist eher ein schlechter Esser... Gibt es da eventuell Alternativen, wie z.B. Frühstücksmuffins oder ein süßliches Brot, gerne auch mit Dinkelvollkornmehl! Ich könnte es dann abends vorbereiten! Sie haben bestimmt eine Idee! :-) Herzlichen Dank und einen lieben Gruß! Kira
Birgit Neumann
Hallo Kira frühes Aufstehen kann schon ein Gruns dafür sein, dass der Appetit einfach fehlt. Vielleicht kannst du deinen Sohn dazu bringen, dass er morgens wenigstens eine Milch/Kakao trinkt? Trinken klappt bei den meisten Kindern doch ganz gut in der Früh. Kalorienreicher könntest du den Drink auch so herstellen: ca 1/2 Banane mit ca 250 ml Milch pürieren, plus ca 3 EL Schmelzflocken. Oder wenn du einen Mixer hast, kannst du auch versuchen, echte, feine Haferflocken mit Banane und Milch (ggf Haferdrink o.ä. nach Belieben) zu mixen. Dazu evtl zusätzlich noch ein paar Vollkornbrotstückchen mit Butter und evtl Marmelade oder wie ist es mit Müsli zum Frühstück? nimm als Basis Haferflocken und mische dazu, was euch gefällt: Cornflakes, Crunchy, Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte nach Wahl. gepuffter Amaranth, Getreideflocken aus bspw Weizen oder Dinkel, Dinkelpops. Kokosflocken etc etc Selbstverständlich kannst du auch frische Früchte zu den Haferflocken dazu geben. bspw Bananen oder Apfel. Frühstücksbrötchen: 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 3g Salz 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Die Teigkugeln jetzt nacheinander zu Brötchen formen: die Kugel etwas langziehen und in der Mitte einmal falten. . Brötchen auf ein Backblech legen Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vor dem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Dazu schmeckt Butter und selbstgemachte Marmelade. Grüße Birgit Neumann