Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe ihn bis vor einer Woche noch nachts x-mal gestillt. Nach erfolgreichem Brustentwöhnungsprogramm nach Herr Posth hat mein Sohn nach nur einer Nacht 5 Std am Stück geschlafen. Immerhin! Er wird nun aber immer nach ca. 7 Std spätestens wach ( 4Uhr morgends) Nun zu meiner eigentlichen Frage: Laut Herr Posth ist die erste Voraussetzung für das Durchschlafen eine gute Sättigung am Abend. Zum Einschlafen wird er noch gestillt. Wie sollte die Abendmahlzeit aussehen? Was kann ich Alternativ zu einem Milchbrei geben? Mein Sohn nimmt keinen Sauger und verweigert nach ein paar Löffel den Milchbrei. Habe schon viele verschiedene probiert. Milch trinkt er mir nur ca. 30ml am Abend. Wieviel Milch brauch er am Tag? Ich muß diese ja irgendwie ihm "unterjubeln", damit ihm nichts fehlt.
Birgit Neumann
Hallo romy02 einen Brei benötigt dein Kind in diesem Alter eigentlich soweiso nicht mehr. Besser wäre Brot. Das sättigt ebenso. Dazu kannst du stillen. Auch könntst du statt Trinkmilch alternativ vielleicht einen Joghurt geben. Den Naturjoghurt könntest du bspw mit selbstgemachter Marmelade geschmacklich verbessern, falls er pur nicht gern gegessen würde. Auch in Butter geschwenkte Nudeln könntest du abends statt Brot anbieten. Grüsse B.Neumann