Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
dann frag ich mal hier
Mitglied inaktiv
bin verwirrt ,soll ich nun in den ersten Karottenbrei Öl geben oder nicht?meine kl.ist jetzt 6 mo.alt und wird noch voll gestillt.hoffe hier auf einer eindeutigen antwort.danke. l.g.petra
Birgit Neumann
Hallo petra du gibst mindestens vier Tage lang die Möhre (oder anderes Gemüse) pur. So, dass das Löffel gut funktioniert und dir und deinem Baby Spass macht. damit der Gemüsebrei auch satt macht und deshalb noch lieber gegessen wird, kommt als nächstes Schritt Öl hinzu. Dann erst Kartoffel. Erst das Öl macht einen sättigenderen Brei und die Milch kann langfristig zu diesem Zeitpunkt entfallen. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 4g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 8g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Grüsse B.Neumann