Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Gemüse - Sohn 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, danach habe ich begonnen, den Mittags-Gemüsebrei einzuführen. Das erste war selbst gekochter, pürierter Kürbis. Nach 3 Tagen hat er diesen gänzlich abgelehnt. Danach habe ich Karotten probiert, im Gläschen. Abgelehnt. Gleichzeitig hat er aber angefangen, nach allem zu spechteln, was wir essen. Ich habe mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte, wir sollen wieder 5 Tage voll stillen und danach mit Hirse-Obst-Brei anfangen, den wird er wohl erstmal lieber mögen, da dieser süßer schmeckt. Den mag er auch gerne und bekommt ihn nachmittags. Mittlerweile, nun mit 8 Monaten habe ich an Gemüse mehreres ausprobiert, sowohl in Breiform, als auch gestückelt, weil er ja vielleicht schon kauen möchte.............. Er lehnt alles ab. Am liebesten würde er bei uns mitessen, aber das geht doch nicht, es ist alles gesalzen und hat auch Zutaten welche wohl für ein 8 Monate altes Baby nicht so ratsam sind. Eine Vertretung unserer Kinderärztin meinte, wir sollen ihn ALLES mitessen lassen, das wäre kein Problem............... - dafür bin ich nicht........... Also, was können wir tun, Gemüse und Fleisch war bisher gar nicht. Nudeln in Stückchen, oder Kartoffeln in Stückchen geht. Der Nachmittagsbrei funktioniert gut. Ansonsten stille ich noch und abends zum Zubettgehen bekommt er eine Flasche 1er. Viele Grüße und Danke schön P.S. Wenn er die nächste Zeit o.g. ablehnt, wie ist es dann mit dem Eisen?
Birgit Neumann
Hallo Sandra A. Solange du noch weiterhin ausreichend stillst, bekommt dein Baby gut verwertbares Eisen druch die Mumi. Wenn du trotzdem unsicher bist, dann wende dich mal an Biggi Welter, sie kann dir die Mechanismen näher erläutern. Dein Baby isst den Nachmittagsbrei gut. Nur mit dem Gemüse am Nachmittag hapert es. Kein Problem. Bereite deinem Kind eine Art Familienkost zu. Stampfe gekochte Kartoffeln zu Brei, verteile darauf ein paar Gemüsestückchen. Aber auch wenn das dein Baby nicht begeistert- stille einfach weiterhin. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Gib auch mal Nudeln o.ä. Grüsse B.Neumann