Frage: Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich immer viel Gemüse, warm oder in Form von Salaten, Rohkost..... Haben Sie einen Tipp und können Sie mir sagen, ob dass jetzt schlimm ist? Lieber Gruß

von Luisa2703 am 02.12.2022, 21:24

Antwort auf: Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo Luisa2703 deine Tochter isst bestimmt manche Obstsorten, oder? Obst und Gemüse gehören in die gleiche Lebensmittelgruppe, zählen in dieser Hinsicht darum als gleichwertig. Und auch Kartoffeln zählen als Gemüse. Bestimmt kannst du ein paar Obstsorten aufzählen, welche deine Tochter gerne isst. Und bestimmt kannst du auch ein paar Gemüsesorten nennen, die deine Tochter durchaus mag. Manches nimmst du vielleicht nicht als Gemüseportion wahr. Beispiele sind Tomatensosse, Pizza, Füllungen in Teigtaschen, Pommes, Reibekuchen, Salatgurke, etc. Oder mögt ihr bspw Süßkartoffeln? Kartoffelbrei? Rahmspinat? Erbsen? Das ist alles auch Gemüse. Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil im Ernährungskonzept, weil es viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Ballaststoffe, Wasser und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Gemüse ist unbestritten ein wertvoller Begleiter, genau wie auch Obst. Sofern deine Tochter davon isst, wenn auch nur wenig - dann ist das ganz bestimmt auch für deine Tochter schon ganz wunderbar und ausreichend. Was man trotzdem tun kann: Esst als Eltern weiterhin eure Familienkost und gebt eurer Tochter die Möglichkeit mit zu essen bzw Neues kennen- und mögen zu lernen. Freiwillig aus ihrem eigenem Antrieb, durch Neugier, durch Nachahmung. Ohne Drängen. So wie ich dich verstanden habe, könnte die momentan verstärkte Ablehnung von Gemüse hauptsächlich daran liegen, dass sie gar nicht erst probieren mag, wenn sie Salate und Co vor sich sieht oder ihr vielleicht ein Löffel zum Probieren hingehalten wird. Gib ihr vielleicht einfach nur kleinen Klecks auf ihren Teller/Essmatte. Das reicht fürs Erste. Vielleicht wird sie ihre Finger eintauchen und ggf ablecken. Vielleicht auch nicht. Sie könnte probieren, das reicht. Mach deiner Tochter Speisenangebote an ihrem Essplatz und lass sie selbst sich an diese Angebote herantasten. Ganz wörtlich - mit Fingern und Händen. Bitte nicht drängen. Seid lediglich Vorbilder. Wenn eure Tochter sieht wie gerne ihr (davon) esst, dann reicht das vermutlich aus. Eure Familienkost besteht zu großen Teilen aus Gemüse in warmen und kalten Variationen, häufig als Beilage. Somit könnte eure Tochter mitessen. Sie sieht es und riecht es auch. Schau doch mal, wie du manche der Gemüsespeisen vielleicht noch passender für deine Tochter zubereiten und präsentieren könntest. Lass doch mal Salatsossen weg und oder reibe die Gemüsesorten ganz fein, so dass sie kaum gekaut werden müssen. Vielleicht gefällt ihr manches davon besser, wenn bspw keine saure oder ölige Marinade den eigentlichen Geschmack überragt. Vielleicht mag sie es lieber warm als kalt. Oder umgekehrt. Bereite vielleicht Gemüsecremesuppen zu. Der smoothe Geschmackseindruck bei einer cremig, fein pürierten Cremesuppe (mit Sahne oder vegan mit Nussmus) kommt bei Kindern meistens sehr gut an. Wenn ihr selbst Gemüsecremesuppen mögt, wäre dies eine Möglichkeit. Gib deiner Tochter aber nicht gleich eine ganze Schüssel voll, sondern lass sie direkt von deinem Teller probieren oder überlasse ihr das probieren ganz alleine. Gib ihr lediglich einen kleinen Klecks auf ihren Teller/Essmatte und lass sie vielleicht erst mal einfach ihren Finger eintauchen und ggf ablecken. Also dann Grüße Birgit N. P.S. Hier noch ein bisschen Inspiration dafür, was als Gemüseportion zählen kann: Rohkost wie Möhre bspw kannst du ganz fein reiben/raffeln (wirklich fein) und mit feingeriebenem Apfel mischen. Perfekt Rohkost für Kleinkinder. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln kochen, Wasser abgiessen, Kartoffeln stampfen, einen Stich Butter dazu und etwas Milch oder ganz wenig Sahne. Verrühren, würzen (Salz, Zucker, Hauch Muskatnuss) und servieren. dazu gedämpftes Gemüse (bunte Mischung) Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit variiert wegen der Stückgröße. Schmand oder Creme Fraiche: mit Knoblauch, frische Petersilie, Salz würzen Süßkartoffel-Möhren-Kokossuppe: ohne Mengenangabe, nur als Inspiration für eine leckere Gemüsesuppenkreation - Süßkartoffel und Möhren, evtl etwas Knoblauch schälen, waschen, klein schneiden. Zwiebel schälen, klein würfeln. In einem Topf etwas Öl mit etwas Wasser erhitzen, Zwiebel darin leicht glasig garen. Gemüse zugeben und alles weich dünsten. Salzen, Prise Ingwerpulver (evtl zugeben) und alles in Kokosmilch köcheln bis weich und gar, dann pürieren und abschmecken. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in wenig Butter oder Öl andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen oder Gemüse drin lassen. Fertig Gib Suppennudeln, Sternchennudeln. Kartoffeln oder Grießklößchen hinein. Die Einlagen saugen die Brühe auf und Vitamine, Mineralstoffe und Co wandern ins Innere. Kartoffel-Zucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g fein geriebene Mandeln oder Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Erbsensuppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschließend noch mal durch ein feinmaschiges Sieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz) - super! Erstens knallgrün, zweitens lecker.

von Birgit Neumann am 05.12.2022

Antwort auf: Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Ich meine natürlich ISST :-)

von Luisa2703 am 02.12.2022, 21:25