Frage: Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne dunkle Pünktchen (wie Peffer bestreut). Zuhause habe ich auf der Innenseite der Blätter jedoch hellgraue, tiefergelegene Flecken bemerkt, die ihrerseits wiederrum mit dunklen kleinen Punkten versehen waren. Für den Brei habe ich die Röschen verarbeitet - kann ich ihn verfüttern? Beim Brokkoli bin ich auf TK-Ware einer bekannten Biomarke ausgewichen. Der sollte doch frisch sein; dennoch habe ich im Topf nach dem Aufkochen direkt ein paar braune Röschen rausgefischt. Ein Romanesko-Röschen hatte sich auch dorthin verirrt. Laut Verpackung können außerdem Spuren von Milch, Soja, Sellerie enthalten sein. Wie sieht es hier mit dem Verzehr für das Baby aus, wenn ich die braunen Röschen aus dem Kochwasser gefischt habe? Wie steht es um die Allergene für ein nicht allergiegefährdetes Baby (Soja etc.)? Zucchini - Mehr als die Hälfte der Zucchini, die ich bisher in Supermärkten/Bio-Märkten erworben habe, waren roh umd geschält leicht bitter. Diese sind für Brei dann ungeeignet? Wären Gläschen eine Alternative, um mehr Abwechslung anbieten zu können? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in der industriellen Breiherstellung das Gemüse roh vorgekostet oder im Detail inspiziert wird (siehe TK-Brokkoli)? Wie streng sollte ich praktischerweise bei der Auswahl von Gemüse sein? Vielen Dank für den Gedankenaistausch hier im Forum!!

von Rosali248 am 18.12.2022, 16:14

Antwort auf: Frisches Gemüse

Hallo Rosali248 wenn du mit der Produktqualität nicht zu zufrieden bist, dann wäre es besser diese Produkte eher nicht für dein Baby zu verwenden. Ganz egal ob es sich dabei um frische Ware oder TK-Produkte handelt ist es immer besser nur das zu geben, womit du selbst komplett zufrieden bist. Wenn der Blumenkohlkopf bzw die Röschen in Ordnung waren, dann ist das sicherlich okay. Wenn der Blumenkohlkopf selbst schwarze Pünktchen hat, dann diesen besser nicht mehr verwenden. Braune Stellen hingegen gelten als völlig harmlos. Diese kannst du großzügig wegschneiden. Für dein Baby bzw für Babybrei ist es natürlich trotzdem, wenn möglich, immer besser möglichst einwandfreie, möglichst (markt)frische Ware oder TK-Produkte zu verwenden. Gelbe oder braune Röschen beim TK-Brokkoli sind möglich. Gelbe oder braune Röschen können schon vor der Ernte entstehen. Wenn bspw die Sonneneinstrahlung an manchen Stellen zu gering ist oder wenn sich Blütenknospen erst kurz vor der Ernte geöffnet haben. Oder wenn er zu wenig Wasser bekommen hat, u.a. Für dein Baby ist das nicht weiter tragisch. Dass du sie rausgefischt hast, das ist trotzdem ganz prima, da sie i.d.R. auch weniger Mineralstoffe und Co enthalten. Alle Babys dürfen und sollten in der Beikostzeit auch mit potentiellen Allergenen konfrontiert werden, da sich dabei eher Toleranzen ausbilden können. Das Meiden von Allergenen könnte das Entstehen von Allergien eher fördern. Der Hinweis auf einer Verpackung "kann Spuren von ...enthalten", der muss sein. Es ist für Menschen mit bereits existenten Allergien sehr wichtig. Da in den Produktionsstrassen bzw in der Produktionshalle verschiedene Lebensmittel produziert bzw abgefüllt werden, kann es sein dass Reste von anderen Lebensmitteln auch in anderen Produkten verbleiben. Das kann sein und ist für Otto Normalverbraucher auch überhaupt kein Ding. Für Allergiker ist diese Information evtl wichtig. Sofern dein Baby keine bekannte Allergie hat, sind diese Informationen für euch unwichtig. Zucchini aus dem Supermarkt/Naturkostladen etc sind in der Regel unbedenklich völlig okay und schmecken eher nicht bitter. Eine leicht bittere Note kann sein, da verschiedene Gemüsesorten durchaus leicht bitter schmecken. Der giftige Bitterstoff Cucurbitacin schmeckt sehr intensiv bitter und findet sich normalerweise nicht bei gekaufter Ware, möglicherweise wohl und eher bei selbstgezogenen Exemplaren aus dem (eigenen) Hobby-Garten. Ob Gläschen oder selbst kochen - beides hat Vor-und Nachteile - je nach dem welche Aspekte für eine Familie als wichtig gelten. Ein Kompromiss kann sein, wenn du Beides miteinander verknüpfst. Du könntest bei den Gläschen eine größere Auswahl kaufen und diese noch mit selbst gemachtem Brei mischen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich? Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 19.12.2022