Frage: Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne dunkle Pünktchen (wie Peffer bestreut). Zuhause habe ich auf der Innenseite der Blätter jedoch hellgraue, tiefergelegene Flecken bemerkt, die ihrerseits wiederrum mit dunklen kleinen Punkten versehen waren. Für den Brei habe ich die Röschen verarbeitet - kann ich ihn verfüttern? Beim Brokkoli bin ich auf TK-Ware einer bekannten Biomarke ausgewichen. Der sollte doch frisch sein; dennoch habe ich im Topf nach dem Aufkochen direkt ein paar braune Röschen rausgefischt. Ein Romanesko-Röschen hatte sich auch dorthin verirrt. Laut Verpackung können außerdem Spuren von Milch, Soja, Sellerie enthalten sein. Wie sieht es hier mit dem Verzehr für das Baby aus, wenn ich die braunen Röschen aus dem Kochwasser gefischt habe? Wie steht es um die Allergene für ein nicht allergiegefährdetes Baby (Soja etc.)? Zucchini - Mehr als die Hälfte der Zucchini, die ich bisher in Supermärkten/Bio-Märkten erworben habe, waren roh umd geschält leicht bitter. Diese sind für Brei dann ungeeignet? Wären Gläschen eine Alternative, um mehr Abwechslung anbieten zu können? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in der industriellen Breiherstellung das Gemüse roh vorgekostet oder im Detail inspiziert wird (siehe TK-Brokkoli)? Wie streng sollte ich praktischerweise bei der Auswahl von Gemüse sein? Vielen Dank für den Gedankenaistausch hier im Forum!!

von Rosali248 am 18.12.2022, 16:14



Antwort auf: Frisches Gemüse

Hallo Rosali248 wenn du mit der Produktqualität nicht zu zufrieden bist, dann wäre es besser diese Produkte eher nicht für dein Baby zu verwenden. Ganz egal ob es sich dabei um frische Ware oder TK-Produkte handelt ist es immer besser nur das zu geben, womit du selbst komplett zufrieden bist. Wenn der Blumenkohlkopf bzw die Röschen in Ordnung waren, dann ist das sicherlich okay. Wenn der Blumenkohlkopf selbst schwarze Pünktchen hat, dann diesen besser nicht mehr verwenden. Braune Stellen hingegen gelten als völlig harmlos. Diese kannst du großzügig wegschneiden. Für dein Baby bzw für Babybrei ist es natürlich trotzdem, wenn möglich, immer besser möglichst einwandfreie, möglichst (markt)frische Ware oder TK-Produkte zu verwenden. Gelbe oder braune Röschen beim TK-Brokkoli sind möglich. Gelbe oder braune Röschen können schon vor der Ernte entstehen. Wenn bspw die Sonneneinstrahlung an manchen Stellen zu gering ist oder wenn sich Blütenknospen erst kurz vor der Ernte geöffnet haben. Oder wenn er zu wenig Wasser bekommen hat, u.a. Für dein Baby ist das nicht weiter tragisch. Dass du sie rausgefischt hast, das ist trotzdem ganz prima, da sie i.d.R. auch weniger Mineralstoffe und Co enthalten. Alle Babys dürfen und sollten in der Beikostzeit auch mit potentiellen Allergenen konfrontiert werden, da sich dabei eher Toleranzen ausbilden können. Das Meiden von Allergenen könnte das Entstehen von Allergien eher fördern. Der Hinweis auf einer Verpackung "kann Spuren von ...enthalten", der muss sein. Es ist für Menschen mit bereits existenten Allergien sehr wichtig. Da in den Produktionsstrassen bzw in der Produktionshalle verschiedene Lebensmittel produziert bzw abgefüllt werden, kann es sein dass Reste von anderen Lebensmitteln auch in anderen Produkten verbleiben. Das kann sein und ist für Otto Normalverbraucher auch überhaupt kein Ding. Für Allergiker ist diese Information evtl wichtig. Sofern dein Baby keine bekannte Allergie hat, sind diese Informationen für euch unwichtig. Zucchini aus dem Supermarkt/Naturkostladen etc sind in der Regel unbedenklich völlig okay und schmecken eher nicht bitter. Eine leicht bittere Note kann sein, da verschiedene Gemüsesorten durchaus leicht bitter schmecken. Der giftige Bitterstoff Cucurbitacin schmeckt sehr intensiv bitter und findet sich normalerweise nicht bei gekaufter Ware, möglicherweise wohl und eher bei selbstgezogenen Exemplaren aus dem (eigenen) Hobby-Garten. Ob Gläschen oder selbst kochen - beides hat Vor-und Nachteile - je nach dem welche Aspekte für eine Familie als wichtig gelten. Ein Kompromiss kann sein, wenn du Beides miteinander verknüpfst. Du könntest bei den Gläschen eine größere Auswahl kaufen und diese noch mit selbst gemachtem Brei mischen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich? Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 19.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...


Kleinkind isst Gemüse und Fleisch nur kleingemacht

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter (20 Monate) isst prinzipiell sehr gut. Allerdings nur, wenn alles die gleiche bzw. sehr ähnlich Konsistenz hat :) Das heißt Gemüse und Fleisch werden in die Kartoffeln reingequetscht oder in der Nudelsoße püriert usw. ... Ist das normal bzw. wie kommen wir davon weg? Wir probieren es manchmal ohne "kleinnmachen...