Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Er isst eigentlich alles, außer Brot. Er weigert sich, normales bzw. Vollkornbrot zu essen. Das einzige was er isst, ist Milchbrötchen...Aber das macht doch dick oder? Darf ich ihm das jeden Tag zum Frühstück und zum Abendbrot geben? Habe Angst, dass er zu dick wird. Was kann ich ihn an Obst/Gemüse geben, wovon er nicht wund wird? Vielen Dank im Voraus.... LG Nancy und Marian
Birgit Neumann
Hallo Nancy keine Angst, dass dein Baby zu dick werden könnte. Oder ist Übergewicht bereits ein größeres Familienthema? Isst du oder der Papa morgens und abends Brot im Beisein eures Kindes? Oder stellst du deinem Kleinen abends ein Tellerchen hin und versuchst ihn zu füttern. Das Brot ist sozusagen der Breiersatz? Den Brei hat dein Baby gut gegessen? Du kannst nun auch auf Vollmilch umstellen. Hast du es mal ausprobiert, wenn du das Brot ohne Rinde in kleine Stückchen schneidest? So kann dein Kind die Stückchen selber essen. Und nebenbei wird so auch die Feinmotorik geschult. Den Kindern macht das Spass, selber zu zu essen. Welche Sorten Brot hast du ausprobiert? Wo kaufst du üblicherweise das Brot? M;ehr als ein Milchbrötchen sollte es pro Tag nicht sein. Und auch nicht jeden Tag eines. Würde dein Kind vielleicht sonst noch lieber einen Brei essen? Wie klappt denn das Essen am Mittagstisch? Isst dein Kind hier noch Brei? Oder mag er durchaus Stückchen? Welche Sorten Gemüse mag dein Kind? Welche Obstsorten? Probier doch Banane und reife Birne. Möhren, Brokkoliröschen, Erbsen, Salatgurke. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Achso darf ich ihn jetzt Kuhmilch geben? Wenn ja, 1,5 %ige oder 3,5%ige? Danke...