Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbreie selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob es möglich ist die Abendbreie (Grießbrei oder Haferbrei) selber zu kochen und ob das für ein Baby mit ca. 6 Monaten gut ist? Gibt es ein Rezept für einen solchen Abendbrei und auf was sollte man beim Zubereiten achten? Die Mittagsbreie koche ich alle selber und es ist schön zu sehen, wie meine Tochter diese fast "verschlingt"! Schon jetzt DANKE für die Antwort! Lg Lenschi2009
Birgit Neumann
Hallo Lenschi es ist durchaus möglich, auch diese Brei selber zuzubereiten. Eine andere Möglichkeit wäre, die Baby-Instantflocken zu nehmen und entsprechend mit den erforderlichen Zutaten zu mischen. Stillst du? Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglinsgmilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus Als Milch sind möglich Säuglingsmilch oder Kuhmilch . Als Stillmami mag man oft gerne beide Sorten umgehen. Dann kann der Brei auch mit Wasser angerührt werden oder mit Mumi. Danach stillen. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Die Bezeichnung Getreide bezieht sich im Wesentlichen auf die Baby-Instantflocken, die sich einfach bewährt haben und von den meisten Mamas genutzt werden. Statt Instantflocken kannst du auch richtige Haferflocken verwenden. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer (Kaffee)mühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken unzerkleinert zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch möglich: Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Babyprodukte haben immer zugesetzte Vitamine (bei Getreide auf jeden Fall Vit B1) und unterliegen der Diätverodnung. Da ist gewährleistet, dass ein Grenzwert für Schadstoffbelastung nicht überschritten werden darf. Das ist beim normalen Grieß dann nicht unbedingt so. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Lg Lenschi2009