Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ab wann dürfen Kleinkinder Pilze essen? Mein Sohn trinkt generell stilles Wasser, habe letztens frischgepressten Orangensaft getrunken und da wollte Mateo natürlich auch probieren und das hat ihm sehr geschmeckt. Habe ihm dann den O-Saft mit stillem Wasser gestreckt. Wie oft kann ich ihm den O-Saft generell geben? Noch eine letzte Frage! Wieviel Milch benötigt er mit 14 Monaten? Er bekommt morgens und abens Milch je 200ml. Wollte es jetzt langsam reduzieren, da er auch Joghurt, Käse... isst und im gekochtem Essen ja auch gewisse Milchprodukte drin sind. Danke und Liebe Grüsse Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa Champignons kannst du deinem Kind gut geben. Pilze sollten möglichst gut gekaut werden und fürs Kleinkind nicht zu viel auf einmal gegeben werden. Manche vertragen die äussere Haut schlechter. Dann wäre es möglich, die Champignons vorher zu schälen. So wird das für die sog. Schonkost praktiziert. Dann sind sie leichter verdaulich. Vereinzelte Pilze auf Pizza wären kein Problem. Einmal am Tag wäre ein kleines Glas frischer O-Saft ausreichend. Mit 14 Monaten wären etwa 300ml Milch und Milchprodukte ausreichend. Oder isst dein Kind generell viel? Oder eher weniger? Verzehrsmengenempfehlungen und Richtlinien kannst du dir mal hier nachschlagen: Oder kennst du die sowieso schon? http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann