Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Linolsäure
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Birgit Neumann! 1) Wieviel Linolsäure enthält jeweils :* Sonnenblumenöl, * Rapsöl, * Sojaöl, * Maiskeimöl, * Leinsamenöl, * Olivenöl? 2) Ich lebe in Griechenland. Ab welchem Alter kann ich mit Olivenöl beginnen? Herzlichen Dank!! Ioanna
Birgit Neumann
Hallo Ioanna bei der Ölauswahl geht es nicht nur um die Linolsäure, sondern auch um die anderen Inhaltsstoffe, die ausserdem in bestimmten Verhältnissen zueinanderstehen sollten. Hier trotzdem die Linolsäureghalte der gefragten Öle: Sonnenblumenöl, ca 20–75 % Sojaöl ca 49-57% Maiskeimöl ca 34-62% Leinsamenöl ca 12–18 % Olivenöl ca 3–20 % Rapsöl habe einen günstigen, relativ hohen Gehalt an Alpha-Linolensäure bei vergleichsweise moderatem Linolsäuregehalt Wenn es in Griechenland üblich ist, Olivenöl in die erste Beikost zu mischen, kannst du das machen. Sonst würde ich es so ab dem 2. Lj empfehlen. In D wird Olivenöl nicht fürs Baby empfohlen. Es schmeckt meist auch extrem. Es kann sein, dass das in Kreta anders gehandhabt wird. Hast du schon in der SS und Stillzeit viel Olivenöl gegessen? Dann schmeckt das deinem Baby vielleicht besser. Grüsse B.Neumann