Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffel klumpig
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich will ja Kartoffel in meinen HIPP Kürbis reinmischen, aber die Kartoffel wird nicht "breiig". Es bleiben Klumpen und ich bekomm sie nicht weg :o( Ist das normal? Mein Sohn würgt natürlich (würde ich an seiner Stelle auch) :oD Danke & LG Sula
Birgit Neumann
Hallo Sula ja, die Kartoffel ist in dieser Hinsicht heikel in der Verarbeitung. Besser geht es, wenn du die Kartoffel mit Gemüse zusammen pürierst. Sonst musst du die gekochte Kartoffel durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer klein machen. Mit dem Pürierstab wird das nix. Wenn alles nicht funktioniert, dann kaufst du die Gläschenmischung und mischst dann, wenn es gut gegessen wird, noch ein weitere Gemüsesorte (selbstgekocht) dazu. Dann bekommst du langfristig auch selbergekochten Brei. Dann kannst du mit Kürbis oder Möhre oder Pastinake selfmade weitermachen und es mit der Kartoffel abermals versuchen. Und wenn dein Baby erst mal ins Alter kommt, wenn Stückchen gemocht werden - auch dann kannst du noch selbergekochte Kartoffel anbieten. Oder bereite Obstmus selber zu. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Not macht erfinderrisch :o) ich habe heute die mit der Gabel pürrierte Kartoffel durch ein Sieb gedrückt :o) Ist zwar alles sehr aufwendig für 5 Löffelchen Gemüsebrei, aber es klappt. Ich würde ja auch für unsere Anfangsphase (die schon 4 Wochen geht) fertige Glässchen kaufen, aber es gibt die Kleinen Glässchen nicht mit Kürbis&Kartoffel. Schade dann immer so viel wegwerfen zu müssen. Liebe Grüße & ein schönes Weihnachtsfest Sula