Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohe Kartoffel, Gob und Wasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Magicwonder
Danke für ihre Antwort auf meine Frage. Ich habe da leider noch ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Ich habe meinem Baby Brei mit Kartoffel gekocht, püriert und eingefroren. Ich lasse das Genüse u die Kartoffeln im Topf kurz aufkochen und dann auf kleiner stufe garen wegen den Vitaminen. Bei dem Rest Kartoffel im Topf was ich dann probiert habe er in der Mitte noch etwas hart. Der Rest außen weich. Habe schon ein Glas gefüttert. Ist das giftig, soll ich die Breie wegschmeißen? Und dann würde ich gerne noch wissen ob ich den Gob geben muss (Baby 8 Mo). Es trinkt um 7 Uhr 200ml Milch, um 11 uhr 200ml milch Dann schläft es bis 14 Uhr und ca. 14.30 Uhr gibt es Gemüsebrei. Ca. 6 halb 7 abends bekommt es dann den Abendbrei und im Bett gegen 21 Uhr nochmal eine Flasche zum einschlafen. Ich finde es ist nachmittags gar kein Platz für den Gob. Und dritte Frage wieviel sollten Babys die Brei bekommen an Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen? Mein Baby trinkt nur höchstens ein oder zwei Schlückchen Wasser. Wenn ich also eine Flasche weglasse dann würde es nur morgens und Abends trinken. Gibt es eine ungefähre Menge die sie benötigen? Danke schon mal
Birgit Neumann
Hallo Magicwonder nein, keine Sorge, schlimmstenfalls wäre mit einer leichten Verdauungsirritation zu rechnen. Nicht ganz durchgegarte Kartoffeln, d.h. nicht ganz aufgeschlossene Kartoffelstärke ist etwas schwerer verdaulich. Wenn für den GOB am Nachmittag keine Zeit ist, könntest du, wenn es zeitlich besser passen würde, den GOB ggf im Verlauf des Vormittags geben. Die Milchflasche stattdessen weglassen. Ab Brei Nr 3 kannst du deinem Baby zusätzliche Flüssigkeit anbieten. Wenn dein Baby trinkt ist gut, wenn nicht dann auch. Dein Baby benötigt mit 8 Lm etwa 400-500 ml Milch, ca 3 Breie und Flüssigkeit bzw Pre-Milch nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann