Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei und trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Wie viel sollte er in diesem Alter an Flüssigkeit trinken? Ich stille ihn noch nachts 2-3x und 2x tagsüber zum Einschlafen. Er trinkt fast kein Wasser. Immer wenn ich mit dem Becher ankomme haut er ihn mir gleich aus der Hand oder dreht den Kopf weg. Auch mit einem Spritzer Saft im Wasser trinkt er nicht mehr. Ist das so ok oder bekommt er zu wenig Flüssigkeit? Dann noch eine Frage zum Milchbrei: ich bereite diesen noch immer mit Pre-Milch zu. Sollte ich da langsam auf Kuhmilch umsteigen oder eine andere Pulvermilch nehmen? Er bekommt zwar auch von unserem Essen etwas ab, aber davon wird er niemals satt, denn meist spielt er nur damit. Vielen Dank und liebe Grüße svela
Birgit Neumann
Hallo Svela das Stillen reicht deinem Baby als Flüssigkeitszufoúrh vollkommen aus. Mit steigendem Anteil fester Kost sowie der Zunahme salziger Nahrung, bei gleichzeitig vermindertem Breiangebot und weniger stillen - dann wird auch dein Kind trinken. Bis dahin musst du keine weiteren Versuche starten. Den Milchbrei kannst du jetzt mit normalem Grieß und Vollmilch kochen. Spezialprodukte sind in diesem Alter kaum mehr erforderlich. Hier ein paar Rezepte: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen und quellen lassen Obst Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Milchnudeln Zutaten: 1L Milch, 250g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Man koche sich Nudeln im Wasser (ohne Salz!), wenn diese fertig sind, abgießen und abspülen. Aus dem Sieb zurück in den Topf, diesen mit Milch füllen, Zucker hinzugeben und erneut aufkochen lassen. Vorsicht bei der Milch, bloß nicht anbrennen lassen. im Moment des Aufsteigens den Topf vom Herd runter! (Kochende Milch steigt im Topf und wenn diese übergekocht ist, schmeckt es garantiert angebrannt und ist damit ungenießbar!) Das ganze ist superlecker, mir persönlich schmecken kleine Nudelsorten wie Sternchen oder Buchstaben da am besten, aber das ist Geschmackssache. Von Steffen bei http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/2903/Milchnudeln.html Und wie ist es mit Brot? Das wäre sonst ideal am Abend. Dazu Trinkmilch Grüsse B.Neumann