Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung von Baby- zu Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate und ich denke langsam daran, die Breie abzusetzen. Er isst super Brot mit Butter oder Frischkäse. Deshalb würde ich gern morgens und abends den Milchbrei durch Brot ersetzen. Aber womit decke ich seinen Calcium- und Jodbedarf. In der Fertigmilch ist ja beides enthalten. Aber Milch aus der Tasse oder Flasche trinkt er nicht, halt nur im Brei. Calcium könnte ich ja noch mit Joghurt oder Quark geben, aber Jod? Soll ich sein Mittagsmenü mit Jodhaltigen Salz salzen? Wenn ja, mit wieviel denn? Muss ich noch auf andere Mineralstoffe achten, wenn ich den Miclchbrei ersetze? Vielen Dank für Ihre Hilfe tashira
Birgit Neumann
Hallo tashira Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Joghurt und Quark sind noch erst noch weniger gut geeignet. Da auch im Brot üblicherweise (Jod-)salz enthalten ist, musst du dir kaum Sorgen machen. Auch Nudeln werden in Salzwasser gekocht.... Grüsse B.Neumann