Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blähungen seit Familienkost-Umstellung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LovesHerBoy
Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot, bemühen uns ausgewogene, milde / gut verträgliche und gesunde Gerichte anzubieten. Zusätzlich bekommt er zum satt werden noch etwas Brei zu den 3 Hauptmahlzeiten und Abends eine Flasche PRE. Leider pupst er seit der Einführung unglaublich viel. I.d.R. scheint er aber keine Probleme / Bauchschmerzen zu haben. Ab und an scheint es ihn aber doch zu quälen. Wir interessieren uns sehr dafür, ob die 'Pupserei' bei der Lebensmittelumstellung auf feste Kost eher normal ist (sicher muss der Darm nun anders arbeiten) oder ob es zu empfehlen wäre, einen Allergietest zu machen?! Was denken sie? Hier nochmal zur Übersicht, was er bekommt (das Pupsen scheint dabei täglich gleich ausgeprägt zu sein): 08:00 Frühtsück mit Brot (Frischkäse, Leberwurst, Fleischkäse, etw. Obst, ein Becher PRE Milch - falls er das schlecht isst bekommt er im Moment noch ein paar Löffel GOB) 10:30 nur bei Bedarf Mini-Snack: (ein wenig frisches Obst) 13:00 Gemüse (Schoten, Spinat, Brokkoli, Möhren, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Tomate, etc.) + Fleisch (zartes Hühnchen, Kalb oder Rind gekocht) + Sättigungsbeilage (Vollkornnudeln, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Kichererbsen) 15:30 Mini-Snack: (ein wenig frisches Obst + zB 1Stck Zwieback) 18:00 Getreide-Milch-Brei 19:30 Abendfläschchen PRE Wir freuen uns sehr über Ihren Rat :-) LG
Birgit Neumann
Hallo LovesHerBoy vielen Dank für dein nettes Feedback. Leider kann ich dir bei deiner individuellen Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nur unzureichend antworten. Aber ich werde es einmal versuchen. Eine wichtige Frage ist zunächst: hat das Problem erst mit Beginn der Familienkost begonnen? Wenn sich das Problem mit der Einführung der Familienkost manifestiert hat, lautet die nächste Frage: welche neuen Nahrungsmittel sind hinzugekommen? Eine erste Maßnahme wäre es, diese Lebensmittel zunächst wieder vom Speiseplan zu streichen, um binnen einer Woche zu schauen ob eine Besserung eintritt. Ein weiterer Schritt wäre: eine genaue Betrachtung eures Speiseplans und einer gezielten Suche nach Lebensmitteln mit allgemein tendentiell eher blähenden Eigenschaften und tendentiell eher schwerer verdaulichen Speisen. Bei einem Blick in euren Speiseplan fallen mir auf: Kichererbsen und Vollkornprodukte, Schoten, evtl Aubergine. Was meinst du? Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Auch denkbar ist es, dass dein Baby zu viel Luft beim Fläschchentrinken schluckt. Versuche dein Baby nach den Mahlzeiten aufstoßen zu lassen. Grüße Birgit Neumann