Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


3-jähriger mit total ambivalentem Verhalten

Hallo Frau Ubbens, Unser fast dreijähriger Sohn hat momentan so einen Phase, in der immer abwechselnd etwas will und dann nicht mehr. Zum Beispiel ...

Bella042018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Töpfchentraining sinnvoll?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli zwei Jahre alt. Wir haben bereits mit einem Jahr ihn immer mal wieder aufs Töpfchen gesetzt. Anfangs hat...

Vily

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tätigkeit als Tagesmutter

Guten Tag Frau Ubbens, seit der Geburt meiner Tochter bin ich Tag und Nacht mit ihr zusammen. Sie ist inzwischen 2 Jahre und 9 Monate alt. Nun sp...

lina2478

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint beim zu bett bringen

Hallo Frau Ubbens. So langsam wissen wir nicht mehr weiter. Meine Tochter (knapp 27 Monate) schreit los sobald mein freund oder ich sagen, dass w...

Jessica410

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in die Kita

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir ihn morgens kaum aus dem Haus b...

Tinihh2904

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonde...

franziiiii

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, wir haben unsere Tochter, 26 Monate alt, an Ostern aus dem Elternschlafzimmer ins gemeinsame Kinderzimmer zu unserer großen Toc...

Sonnschein21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pupsen und Nasebohren

Hallo Frau Ubbens, wende mich mit einem nicht so schönen Thema an sie. Unser Sohn pupst öfters beim Essen und teilt uns dann mit, was er gemacht...

sandy71

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9 Monate und nur noch ein Mittagsschlaf?

Hallo, mein Kleiner ist 9 Monate alt und bis vor einer Woche hatten wir einen super Schlafrythmus gefunden. Nachts von 20.00 bis 7.00 Uhr (ein bis zwe...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kann nicht abgelegt werden

Hallo, ich bin gerade echt Am Verweifeln, mein Sohn 8,5.Monate alt war immer schon sehr Nähe Bedürftig. Das ist für uns kein Problem, Er durfte auf un...

JessicaS

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


10 jähriger Sohn macht uns Sorgen

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn macht uns große Sorgen, wir wissen einfach nicht mehr weiter. Er war in der 1. und 2. Klasse noch gut in der Sch...

Melli2003

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Durchhaltevermögen

Guten Tag, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Was mir Sorgen macht, ist, dass sie alles macht, solange ...

Ivdazo

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum haut mein kind

Guten Tag ich hätte mal eine Frage mein Sohn 19 Monate haut öfters andere Kinder meistens in seinem Alter. Er nimmt ihnen ständig das Spielzeug weg eg...

SDX2019

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsängste bei 8 jährigem Jungen

Liebe Fr. Ubbens, Ich bin mit meinem 8 jährigem Zwillingsbub seit ca. 3 Wochen in psychologischer Abklärung, da er seit Herbst vermehrt von der ...

timeisnow3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger ständig unzufrieden

Guten Tag, Mein Sohn, gerade 6 geworden, ist derzeit sehr schwierig. Er kann sich kaum alleine beschäftigen, ständig möchte er, dass ich (oder m...

sue1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind setzt sich nur mit Hose aufs Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist 2. Ich weiß, dass er noch nicht aufs Töpfchen gehen muss. Er interessiert sich mittlerweile sehr für Toilette, geht gern mit ...

LdSr321!

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beißt und petzt

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt. Eigentlich ist sie ein liebes, gut gelauntes Kind. Aber immer wenn sie bei mir auf dem Arm ist, beißt sie, pet...

Poldi88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch...

Mutterglück 060917

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage wegen Krippenplatz - Krippenstart und Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgende Frage: Ich habe 2 Jahre Elternzeit. Meine Tochter wird im Juli 2022 zwei Jahre alt und es war avisiert, d...

juliane-marie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet