Frage: Kann mein Kind Angst vorm einschlafen haben?

Niemella
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in der kommenden Woche 6 Monate. Und ich muss vorweg meinen Fehler eingestehen, dass ich ihre Schlafzeiten dem Stillen angepasst habe und nun das Problem Mittagsschlaf und Abends zu Bett gehen habe. Sie bekommt zum Mittag seit gestern nur Brei und Wasser oder Saft, dann lasse ich sie 15-30 Minuten im Laufstall mit ein oder zwei Spielsachen bevor ich mich mit ihr ins Bett lege. Aber dann geht es los... Sie weint und brüllt und mit müh und not lässt sie sich beruhigen aber meist doch nur durch stillen bis sie einschläft. Abends ist es meist das selbe Spiel. Anstatt die Brust biete ich ihr dann auch schon den Trinklernbecher an, was manchmal klappt, aber eben nur manchmal. Was kann ich sonst noch versuchen, damit ich sie irgendwann endlich nur ins Bettchen legen brauche ohne zu stillen? Danke für Ihre Antwort. Niemella

Sylvia Ubbens
Liebe Niemella, fast alle Babys haben "Angst" vor dem Einschlafen. Das ist der Moment, in dem sie sich von Mama trennen müssen. Das möchten sie in dem jungen Alter nicht. Letztendlich bestimmen Sie den Zeitpunkt, ab wann Sie das Einschlafstillen nicht mehr möchten. Ihre Tochter wird sich noch nicht freiwillig ohne Brust in den Schlaf begleiten lassen. Wenn Sie das Einschlafen ohne Brust wollen, so liegt es an Ihnen, ihr konsequent die Brust nicht mehr zu geben. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Vielleicht kann auch der Papa das Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen. Für Ihre Tochter ist klar, dass er sie nicht stillen kann und sie wird sich voraussichtlich schneller beruhigen lassen. Alternativ können Sie auch ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kinderwagen unternehmen. Ihre Tochter schläft kurz vor zu Hause ein? Dann spazieren Sie einfach noch weiter. Sehen Sie die Zeit als Zeit zum Entspannen für sich. Viele Grüße Sylvia