Frage: Angst beim Einschlafen ?

Hallo :-))) So jetzt haben wir auch ein kleines Problem :-) Unsere maus ist jetzt 14 Monate jung ,- und war vor zwei Wochen für 3 Tage im Krankenhaus . Leider konnte ich Nachts nicht bei ihr bleiben da die Kinderklinik überhaupt kein Mutter-Kindzimmer mehr frei hatte und ihr Zimmer so klein war das nur ihr kleines Bettchen da rein passte . Ich bin auch den ganzen Tag bei ihr geblieben und habe auch so lange gewartet bis sie eingeschlafen ist und bin dann wieder nach Hause ( leider ) . Bisher hatten wir hier überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen ,- doch seit zwei Tagen macht sie abends so ein Theater . Sobald ich das Zimmer verlasse und die Tür schließe schreit sie sich heiser . Gehe ich wieder rein und sie sieht mich ist wieder alles in ordnung . Ich muss dann solange bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist . Mittlerweile fängt sie damit auch beim Mittagsschlaf an . Sie hat auch eine kleine Laterne über ihren Bettchen hängen die die ganze Zeit über an ist . Hat das damit was zutun das sie im KH die Nacht über alleine war ? Ich möchte da nichts falsch machen ,- ich versuche auch mit der sache so behutsam wie möglich umzugehen . Doch wie schaffe ich es das sie keine Angst mehr hat und das sie wieder alleine einschläft ?

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie noch etwas im anderen Zimmer zu tun haben, bevor Sie selbst ins Bett gehen können. Informieren Sie sie darüber, dass Sie ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten, damit sie zu jeder Zeit hören kann, dass Sie noch da sind (Lassen Sie aber bitte die Tür auch dann geöffnet, wenn Sie selbst schlafen). Versprechen Sie ihr noch einen Gute-Nacht-Kuß, bevor Sie ins Bett gehen. Geben Sie ihr ein Kuscheltier oder eine Spieluhr als "Beschützer" in den Arm. Lassen Sie im Nebenzimmer eine entspannende Musik laufen, damit Ihre Tochter merkt, dass sie nicht hilflos und allein zurück gelassen wird. Viel Erfolg und: bis bald?