Frage: Angst beim Einschlafen - nicht loslassen wollen

Hallo, seit ihrem sechsten Geburtstag hat meine Tochter das gewünschte eigene Zimmer, in dem sie sich auch sehr wohl fühlt. Allerdings klagt sie seitdem auch über angst im Dunkeln. Alle Erklärungen, dass nichts sein kann (konkret: Feuer) helfen nichts. Zusätzlich lässt sie weder Mama noch Papa nach dem Vorlesen und Gute Nacht sagen aus dem Zimmer gehen ohne wiederholt zu rufen. Oft schläft sie dann weinend ein. Wie sind die ersten Wochen im neuen Zimmer immer bis zum Einschlafen bei ihr geblieben - wie all die Jahre vorher auch. Aber seit der Einschulung machen wir das nicht mehr und seitdem versucht sie mit allen Mitteln uns festzuhalten. Bin ratlos, mag sie nicht jeden Abend schimpfen, damit ich raus gehen kann.... Liebe Grüße Stella

Hallo Stella Vermutlich sind Einschulung und gleichzeitiges Alleine-Einschlafen-Müssen im neuen Zimmer ein wenig zuviel für Ihre Tochter gewesen, sodass sie sich verstärkt um Hilfe bittend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wendet. Haben Sie schon mal direkt bei ihr nachgefragt, warum sie ausgerechnet vor Feuer Angst hat oder gab es ein entsprechendes Erlebnis? Legen Sie ihr ein Kuscheltier als Traumfresserchen und Beschützerle ins Bett, lassen Sie Ihre Tochter zum Einschlafen noch ein entspannendes Kinder-Hörspiel oder aber Entspannungsmusik anhören, während Sie gleichzeitig ihre Zimmertür anlehnen und evtl. ein kleines Flurlicht brennen lassen. Auf diese Weise kann sie die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen und fühlt sich nicht alleine, bis ihr die Augen dann zufallen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?