Frage: Angst vorm Einschlafen oder nur nicht müde?

Hanna Lotta
Hallo, das leidige Thema Schlafen macht uns wieder mal Probleme: Vor 5 Tagen hatte unsere Tochter Angst vor Geräuschen im Keller und wollte abends nicht schlafen, sie war recht panisch und wollte nicht alleine sein, wir haben sie darauf hin noch für eine Stunde mit aufs Sofa genommen - das rächt sich nun. Ob Mittag- oder Nachtschlaf sie schreit wenn sie schlafen soll und findet zig Gründe was noch ist. Wir haben die Tür einen Spalt offen gelassen, ihr einen Beschützer mit ins Bett gegeben usw. Gestern hat der Einschlafkampf fast 1 1/2 Std. gedauert und endete, dass sie mitten in der Nacht doch ins "Große Bett" wollte, was wir sie dann auch lassen, da alle Versuche sie davon zu überzeugen in ihrem Bett zu bleiben stets vergebens sind! Ich bin ratlos was wir noch machen sollen - ich hatte überlegt den Mittagsschlaf wegzulassen, weil sie evtl. nicht müde ist bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist, da sie solange sie nicht im Bett liegt sagt, dass sie schlafen möchte und tagsüber häufig über Müdigkeit klagt. Des Weiteren glaube ich nicht, dass es noch die Angst ist die sie vom Schlafen abhält wie vor 5 Tagen sondern sie das nun als Taktik verwendet da ihr weinen nun ehr wütend als panisch klingt. Ist hier auch die von Ihnen empfohlene Ruhepause angebracht...ich bezweifle nämlich, dass sie es bis abends schafft, da die Nacht nicht wirklich erholsam war. Ginge diese Ruhepause auch, wenn ich sie alleine in ihrem Zimmer bei einem Hörspiel kuscheln lasse oder sollte sie zu gemeinsam sein? Ich überlege derzeit auch sie vom Schnuller zu entwöhnen, den sie schon seit über einem Jahr ausschließlich zum Schlafen nimmt - ungünstig oder könnte man sagen da sie im Moment eh nicht gut einschläft schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe? Schon mal danke für Ihre Hilfe LG

Hallo Hanna Lotta Auch wenn die Zahnärztin sicherlich anderer Meinung ist:-) : Lassen Sie ihr den Schnuller solange, bis das vorrangige Problem gelöst ist. Ist Ihre Tochter älter als 2 Jahre empfehle ich Ihnen das Nur-Ausruhen um die Mittagszeit. Den Ort des Ausruhens können Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter aussuchen und "einrichten". Damit vor dem abendlichen Schlafen nicht noch zig Grüne genannt werden um wieder aus dem Bett zu kommen, fügen Sie in das abendliche Ritual die Frage ein, was noch Alles vor dem Schlafen erledigt werden muss. Ist Ihre Tochter dann im Bett, darf sie wie in der Mittagsruhe ein Hörspiel anhören, was sie hoffentlich am erneuten Aufstehen hindern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?