Frage: Mit 22 Monaten plötzlich anderes Kind

Nialata
Unser Sohn war immer sehr ruhig, ausgeglichen und hat gerne geteilt. Vor 3 Wochen begann es, dass er fürchterliche Wutänfälle bekommt, wenn er etwas nicht darf. Wir lassen ihn viele Freiheiten, aber es gibt auch Situationen in den wir liebevoll versuchen Grenzen zu setzen. Er wirft sich auf den Boden und brüllt für ganze 5 Minuten in der Öffentlichkeit, das andere den Kopf schütteln, Augen rollen etc. Wir bleiben trotzdem Konsequent. Wie können wir es schaffen, dass er trotz Mittagessen nicht alle 2 Minuten auf dem Spielplatz essen haben möchte? Ist auch neu. Wie können wir ihn liebevoll durch diese Phase begleiten?

Sylvia Ubbens
Liebe Nialata, halten Sie den Trotz aus, egal wie die anderen gucken. Sie machen es genau richtig, dass Sie konsequent bleiben. Wenn es die Situation erlaubt, können Sie auch statt eines Neins eine Alternative anbieten. Beispiel: Ihr Sohn möchte beim Einkaufen Kekse mitnehmen und Sie nicht, so können Sie ihm z.B. einen Apfel anbieten. "Kekse nehmen wir nicht mit, du darft dir aber einen Apfel aussuchen." Mancher Wutanfall wird dadurch womöglich verhindert oder abgemildert. Nehmen Sie nichts zu Essen mit auf den Spielplatz. Zeigen Sie Ihrem Sohn gerne Ihre leere Tasche. Erwarten Sie, dass Ihr Sohn auf dem Spielplatz alleine spielt oder sitzen Sie bei ihm im Sandkasten usw.? Meistens ist Langeweile oder sich nicht alleine beschäftigen mögen oder können der Grund, warum nach Essen gefragt wird. Viele Grüße Sylvia