Frage: Allein im Bett

Madeleine141
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich möchte gern langsam abstillen, was auch ganz gut klappt. Sie hat zuvor von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, da sie sehr oft gestillt werden wollte. Nun geh ich in 4 Monaten wieder arbeiten. Jetzt sind wir an dem Punkt das mein Lebensgefährte mit unserer Tochter schlafen geht. Er soll sie ins Bett bringen damit ich nicht in Versuchung komme sie doch in das Bett zu holen. Mir ist auch selbst aufgefallen das sie aktiver ist, wenn wir zusammen schlafen. Ab und zu schläft sie Mittags im Kinderbett, damit sie lernt das es ihre wohlfühlzone ist. Damit das nicht ganz so im Gebrüll endet, schlafe ich auf ihrem Lacken damit es nach mir riecht und ein kuscheltier unter meinen Klamotten damit es ihr Sicherheit gibt. Jetzt kommt das eigendliche Problem. Bei dem Kuscheltier will sie nukeln, da es nach mir riecht und sie wird Mega sauer und schläft nicht mehr ein. Wenn ich meinem Lebensgefährten helfen möchte um sie zu beruhigen versucht sie wie ein Blutsauger überall an zu docken, natürlich ohne Erfolg und mit großem Geschrei. Ein Nukel hat sie von Anfang an verweigert. Jetzt liege ich im Wohnzimmer und bin total wach. Viele fragen kreisen. Geht's der kleinen gut? Schläft sie im Bett? Hört mein Mann sie rechtzeitig? Ich habe ein bisschen Angst wenn sie bei ihm auf dem Bauch einschläft oder neben ihm. Er sagt er wird jetzt auch bei jedem bisschen wach. Ich bin in den 3 letzten nächten immer schwach geworden und bin nach 1 h heulen rein. Ich konnte es nicht mehr mit anhören. Ist es auch normal das ich sie jetzt so böse doll vermisse?? Sie ist ja nebenan. Ist es jetzt weil ich sie abstillen will!?? Meine Gedanken sind durcheinander

Sylvia Ubbens
Liebe Madeleine141, warum darf Ihre Tochter nicht am Kuscheltier nuckeln? Wenn es Ihre Tochter beruhigt, sollten Sie sie ruhig am Kuscheltier nuckeln lassen. Es schadet ihr nicht. Bestenfalls besorgen Sie ein zweites gleiches Kuscheltier, damit es zwischendurch gewaschen und ausgetauscht werden kann. Wenn Sie möchten, dass der Papa seine Tochter in den Schlaf begleitet, sollten Sie darauf vertrauen, dass es ihnen gelingen wird. Vielleicht gehen Sie in der Zwischenzeit spazieren, einkaufen o.ä., so dass Sie nicht lauschen müssen, ob und wann sich Ihre Tochter beruhigen lässt. Wenn Sie jedesmal irgendwann ins Zimmer gehen, wird Ihre Tochter sich darauf verlassen und entsprechend lange weinen. Und ja, es ist ganz normal, dass Sie nervös sind. Vertrauen Sie darauf, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Sagt Ihr Bauchgefühl etwas anderes, dann hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und begleiten Ihre Tochter von Anfang an in den Schlaf, damit sie sich nicht erst so reinsteigern muss. Viele Grüße Sylvia