Frage: Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Honey321
Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sagt, motzt ständig zurück, ist sehr stur und jezornig sowie aggressiv, hat keine Geduld und keine lange Konzentrationszeit. Sie nimmt der Kleinen immer das Spielzeug weg bzw reist es ihr aus der Hand, schreit sie an und schubst sie manchmal sogar weg. Die Kleine fängt auch schon an sich zu wehren, schreit zurück und beißt die Große manchmal auch. Auch bei mir, wenn sie z. B. Ihre Zahnbürste bekommt, reißt sie die direkt weg und kaut darauf herum. Will ich ihr die Zähne damit putzen, fängt sie an zu schreien und wehrt sich das ich die Zahnbürste nicht bekomme. Ich sag ihr immer wieder; kann ich bitte die Zahnbürste haben... Und sie gibt sie nicht aus der Hand. Wenn ich sie ihr dann endlich weggenommen habe, schreit sie herum und schlägt mit ihren Hädchen auf mich. So reagiert sie auch auf alles andere wenn ich ihr etwas wegnehmen muss, das sie mir nicht gibt oder geben will (z. B ein Streichmesser wenn sie es beim Essen mal erwischt, oder den Löffel wenn sie damit das ganze Essen auf dem Boden und dem Tisch verteilt). Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Tricks sie etwas runter zu holen? Vielen Dank im Voraus! LG Honey

Sylvia Ubbens
Liebe Honey, schützen Sie Ihre kleine Tochter vor Ihrer großen Tochter. Zu recht fängt sie an, sich zu wehren, wenn die große Schwester ihr die Dinge wegnimmt, sie schubst usw.. Dies ist aber kein Verhalten, das sie täglich benutzen müssen sollte. Für sie wird es normal, dass wenn Dinge passieren, die aus ihrer Sicht nicht in Ordnung sind, sie sich wehrt. Sie unterscheidet nicht zwischen notwendigem Zähneputzen und geärgert werden. Sie sorgen dafür, dass das Messer außer Reichweite liegt, damit Ihre Tochter nicht wütend werden muss, weil Sie es ihr wegnehmen. Den Löffel nehmen Sie Ihrer Tochter zügig weg, wenn damit mit dem Essen gespielt/geschmiert wird. Beim Zähneputzen geben Sie Ihrer Tochter eine zweite Zahnbürste in die Hand. So können sie parallel putzen. Versuchen Sie, auf die Wut Ihrer Tochter nicht zu sehr einzugehen. Lenken Sie Ihre Tochter ab, damit sie aus der Wut wieder herauskommt. Noch muss sie es nicht alleine bewältigen. Viele Grüße Sylvia