Frage: Mein Sohn 11 Monate wird durch Ungeduld zornig und aggressiv

gez_007
Hallo, ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Mein Sohn 11 Monate wird verdammt schnell zornig und aggressiv. Meist beginnt es damit, wenn ihm was nicht gelingt oder er z.b. nicht schnell genug an sein Buch kommt etc. Dann wird er steif, lässt sich manchmal sogar einfach nach hinten fallen. Schimpft und beißt sogar manchmal in die Couch oder in Dinge, die er gern bewegen möchte, aber nicht bewegen kann. Auch wenn er bei mir nicht schnell genug auf den Arm kann wird er wütend. Nehme ich ihn hoch, will er wieder runter, lasse ich ihn runter, will er wieder hoch usw... dann fängt er ebenfalls an zornig zu werden. Er haut mir manchmal sogar schon Dinge aus der Hand, wenn er sie nicht will. Oder er wird wütend, wenn ich ihm die Trinkflasche wegnehme, weil er damit nicht spielen darf. Klassiker ist auch, wenn ich ihn ins Laufgitter setze und in die Küche gehe, dann artet das Ganze in ein Riesen Gebrüll aus. Ich weißt nicht ob das in dem Alter normal ist oder ob ich irgendwas falsch mache. Zum Thema selbst beschäftigen. Wie ist es? Muss ein Baby in diesem Alter schon allein im Laufgitter spielen können? Oder hat das noch Zeit? Mache mir arge Vorwürfe und bitte um einen Tipp. Dankeschön.

Sylvia Ubbens
Liebe gez_007, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er entdeckt seinen eigenen Willen und weiß nicht, wie er ihn durchsetzen kann. Immer wieder muss er "Niederlagen" hinnehmen und da er keine Worte dafür hat nutzt er seine Möglichkeiten, wie nach hinten werfen, ins Sofa beißen usw. Ihr Sohn möchte nicht alleine sein und darum protestiert er, wenn er ins Laufgitter gesetzt wird. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit in die Küche und setzen ihn dort auf den Boden. Im Alter Ihres Sohnes wollen die wenigsten Kinder alleine sein. Sie müssen nun lernen, darauf zu vertrauen, dass Mama auch wieder kommt, wenn Sie kurz außer Sicht ist. Zudem mögen nicht alle Kinder im Laufgitter sein. Diese ungeduldige Phase machen fast alle Kinder durch. Haben Sie Geduld und nehmen es gelassen. Zudem müssen Sie sich in keinerlei Hinsicht Vorwürfe machen. Viele Grüße Sylvia