Frage: Zornig - was hilft bei einem 18 Monate alten Kind?

khaki
Guten Tag Frau Schuster, ich dachte mir mal bei der typischen Supermarktszene (ein Kind bekommt nicht was es möchte und schmeißt sich zornig auf den Boden), „das wird mir nie passieren“ und „die Mama hat ihr Kind nicht im Griff“. Nun habe ich selber manchmal das Gefühl. ;-) Wenn mein Sohn (18 Monate) nicht das bekommt, was er möchte, oder wenn man sich anders verhält, als er das wünscht, dann bekomt er einen wutanfall, er weint laut, schmeißt mit Sachen etc.. Wie verhalte ich mich in solcher Situation richtig („Supermarket“ )? Kann ich was machen, um solchen Situationen vorzubeugen? Woher kommt der Zorn? Angeboren oder anerzogen? Manchmal denke ich, vielleicht bin ich dem Kleinen anfangs viel zu oft entgegengekommen, so dass er sich dran gewöhnt hat, das zu bekommen, was er möchte... Vielen Dank

Hallo khaki Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Er versteht noch nicht, warum etwas für ihn ungeeignet ist. Auch hat er noch nicht lernen können, seine jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen, sodass er all' seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Helfen Sie ihm, indem Sie stets für eine ansprechende Beschäftigung Ihres Sohnes sorgen, sodass er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht. Möchte er etwas haben, was ungeeignet oder gar gefährlich für ihn ist, begründen Sie Ihr Nein bitte KURZ, während Sie Ihrem Sohn gleichzeitig eine geeignete Alternative anbieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?