Frage: 5- jährige Tochter oft zornig

Lory2009
Liebe Frau Ubbens, seit ca. 3 Monaten ist meine 5 - jährige Tochter jeden Tag wütend, schlecht gelaunt und nichts passt ihr. Sie war schon als 2- jährige ein tempramentvolles Kind, was sich jetzt im höheren Alter noch mehr zeigt. Hauptsächlich bin ich die Person die es am meisten abkriegt. Bei meinem Mann ging es noch vor ein paar Monaten, aber auch vor ihm macht sie nicht mehr halt, ist aber zurückhaltender. Ich kann alles nur falsch machen, schon die kleinste Kleinigkeit bringt meine Tochter auf die Palme und sei es nur das der Frischkäse in die falsche Richtung gestrichen wurde oder die Zahnpasta nicht richtig auf der Zahnbürste verteilt ist. Zum Zähneputzen oder anziehen etc. muss ich sie 10 x ansprechen, bis sie es endlich mal tut. Oder das gekochte essen passt ihr nicht. Auch ein "Nein" wird so gut wie gar nicht akzeptiert und dann knallen die Türen und es wird auf den Boden gestampft, geschrien und getreten. Auch auf der Strasse werde ich bei der kleinsten Kleinigkeit die ihr nicht passt von ihr laut angemeckert und sie redet mit mir als wäre ich das Kind und sie die Erwachsene, was mir sehr unangenehm ist. Jeder Tag ist wie ein Gang auf einem Mienenfeld. Durch diese Situation erwische ich mich natürlich auch ständig, dass ich viel rummeckere, was sie dann natürlich auch wiederspiegeld, aber meine Geduld ist langsam am Ende. Jeden Tag wenn ich sie aus der Kita hole habe ich schon "Panik" was gleich jetzt schon wieder nicht passt und das fängt schon im Auto an auf dem Weg nach Hause. Selber zurückzuschreien geht natürlich in die komplett falsche Richtung. Wenn ich ganz ruhig mit ihr rede hört sich es kaum, weil sie sich so aufregt, rumschreit und in ihr Zimmer läuft. Auch "Bestrafungen" wie Hörspiel CD nicht hören oder Fernsehverbot nützen nix. Sie entschuldigt sich auch oft nach diesen "Ausbrüchen" aber sie wiederholen sich ständig wieder. Natürlich gibt es auch Tage wo es nicht so schlimm ist und das Kinder mal ihre Grenzen austesten ist ja auch total ok, aber die jetzige Situation macht mir echt Sorgen, ich bin schon froh wenn sie abends im Bett liegt. Auch vor meinen Eltern ist es mir schon unangehem, wenn meine Tochter dort die Türen knallt und gleich ausrastet. Oft denke ich das ist ein Schrei nach Zunwendung, aber ich beziehe sie überall mit ein und verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihr wenn sie aus der Kita kommt. Wir müssen irgendwie aus diesem Kreislauf raus... Können Sie mir einige Tipps geben? Danke und lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Lory2009, Ihre Tochter möchte so gerne so viele Entscheidungen treffen und darf und kann es nicht. Das macht wütend und zornig. Fernsehverbot ist da wenig hilfreich. Besser wäre eine relativ logische Konsequenz auf entsprechende Handlung. Beispiele: Der Frischkäse ist falsch gestrichen oder das Essen ist nicht das "richtige", dann braucht sie nichts zu essen. Gerne darf sie wütend sein. Sie darf sogar den Essenstisch verlassen. Wichtig ist, dass sie nicht tausend andere Möglichkeiten angeboten bekommt. Gut Zureden möchte sie auch nicht hören und es wird aus dem Grunde auch nicht helfen, sondern nur eine klare Konsequenz. Sie möchte sich nicht anziehen, dann geht´s auch mal im Schlafanzug in den Kindergarten usw.. Betteln Sie nicht 10 Mal hinter Ihrer Tochter her, dass z.B. die Zähne geputzt werden. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter vorher nicht spielen kann oder wenn abends noch eine CD gehört werden darf, dann wird diese einfach ohne sie gestartet. Viele Grüße Sylvia