Frage: Warum schreit neun Sohn und ist zornig?

Sirod0808
Hallo! Mein großer Sohn ist bald 3 1/2 Jahre! (Er wurde vor 15 Monaten großer Bruder) Nun ich dachte immer ich hab ein fröhliches ausgeglichenes Kind! Aber irgendwie ist er in letzter Zeit sehr laut und schlecht gelaunt. Er schreit uns an, wenn wir zB was falsch spielen, er nichts bekommt wenn der Papa nach Hause kommt usw Dann sag ich ihm er solle ordentlich mit mir sprechen ohne schreien sonst muss ich auch schreien....dann geht es wieder ne weile, er grinst mich dann an und spricht im normalen Ton mit mir. Letztens hat ihn der Papa von Oma & Opa abgeholt. Vorher war lt Eltern alles gut, kaum kommt der Papa fängt er wieder mit dem schreien an. Auch den Opa und Oma würde angeschrien. Dann ist er wieder das liebste Kind..... Er schaut auch oft so zornig. Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen kann? Haben Sie bitte einen Tipp? Dank Ps: ich bin leider auch sehr schnell auf 180 und hab nicht so viel Geduld :( Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Sirod0808, zum einen möchte Ihr Sohn seinen Willen durchsetzen und glaubt, dieses durch Lautstärke zu erreichen. Zum anderen hat er ein Vorbild, das auch "schnell auf 180 ist und nicht so viel Geduld hat" (Zitat). Wichtig ist, dass Sie selbst versuchen ruhig zu bleiben. Haben Sie das Gefühl, dass Sie gleich lauter werden, dann schließen Sie kurz die Augen und zählen bis 10. Atmen Sie dabei tief ein und aus. Jetzt reagieren Sie in einem ruhigen Ton. Es ist gar nicht so einfach und bedarf einer gewissen Übung. Doch Ihre Vorbildfunktion wird Ihrem Sohn helfen, selbst auch wieder ruhiger zu werden. Als weiteres sollte auf seine lauten Forderungen, wenn es denn welche sind, nicht eingegangen werden. Erklären Sie ihm im ruhigen Ton, dass er "normal" mit Ihnen sprechen soll, damit Sie Entsprechendes klären können. Viele Grüße Sylvia