Frage: Meine Tochter (28 Monate) schläft nicht durch

SonjaW85
Hallo Frau Ubbens, oft gestellte Frage, aber ich kann nicht anders. Ich muss meinen Fall auch schildern. Unsere Tochter wird seit jeher sehr früh wach (4-5 Uhr). Oftmals haben wir den Fall, dass sie nacht 1,5 Stunden wach ist und erzählt und erzählt. Manchmal schläft sie wieder ein, aber meistens nicht. So langsam geht es an unsere Substanz. Wir haben jeden Tag den gleichen Ablauf, die gleichen Rituale. Als wir das letzte Mal den Mittagsschlaf gekürzt haben, ist diese eine Stunde einfach unter den Tisch gefallen. Sie hat dadurch morgens nicht länger geschlafen. Auch der Versuch sie später ins Bett zu bringen blieb erfolglos. Daher momentan der Ablauf: Mittags von 12 bis 14 Uhr Mittagsschlaf Abend um 19:30 Uhr ins Bett Wacht oft um 3 Uhr auf und schläft dann gegen halb 5 5 wieder ein bis 06:30 Uhr Meist aber wacht sie um 04:30 Uhr auf und bleibt dann bis mittags wach. Wenn ich frage, warum sie wach wird, sagt sie AUA ZÄHNE. Das geht aber nun seit Mai 2018 so. Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte doch nur, dass sie genügend Schlaf findet. Sie sagt so oft, dass sie müde ist. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe SonjaW85, manche Menschen brauchen wenig Schlaf. Vielleicht benötigt auch Ihre Tochter weniger Schlaf als Sie vermuten. Wie ist Ihre Tochter tagsüber gestimmt? Wirkt sie oft müde oder ist sie überwiegend ausgeglichen und munter? Probieren Sie aus, Ihre Tochter mittags nur eine Stunde schlafen zu lassen oder sie abends eine Stunde später schlafen zu legen. Dies mindestens eine Woche lang. Der Körper Ihrer Tochter braucht ein paar Tage, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Auch wenn Ihre Tochter nach zwei Tagen Müdigkeitsanzeichen zeigt, halten Sie durch und lenken sie ab. Melden Sie sich gerne nach der Woche noch einmal, ob es schon kleine Veränderungen im Schlafverhalten gegeben hat. Viele Grüße Sylvia