Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift s...

Kornblume2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie auf Kreischen reagieren?

Guten Tag, mein Sohn, fast 12 Monate alt, fängt schrill an zu kreischen, wenn er seinen Willen nicht sofort bekommt oder ihm grundsätzlich etwas nic...

Reni77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo guten Abend Mein Sohn ist nun 1,4jahre alt er hat bis jetzt immer super alleine in seinem Zimmer in den Schlaf gefunden ohne wenn und aber. Sei...

Vanessa3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind nässt auf einmal ein - Pandemiebedingt?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (fast 5) ist normal entwickelt, seit er trocken ist, hat er noch nie ins Bett oder in die Hose gemacht. Seit einigen Mo...

wildebackmaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (20 Monate) schläft abends nur sehr schwer ein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gut 20 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht einschlafen will oder ...

Kathy2601

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gl...

Maxi1219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung, die eine unzureichende Erfahrung vermittelt..

Liebe Frau Ubbens, was bedeutet diese Formulierung? Sie steht in Achse V der diagnostischen Einschätzung im Bericht der Psychotherapeutin und erschr...

Jola26

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächtlicher Schlaf

Liebe Frau Ubbens, unsere knapp 2-jährige Tochter wacht nachts mehrmals auf und findet ohne das wir im Raum und bei ihr waren nicht wieder in den S...

Jnrplr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stuhlgang Verdrücken

Liebe Expertin, Meine 5 jährige Tochter verdrückt neuerdings seit etwa 5 bis 6 Tagen den Stuhlgang. Man sieht es ihr richtiggehend an, wenn sie gegen...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafproblematik

Sehr geehrte Fr.Ubbens, Meine Tochter Melina wird 16 Monate, vor ca. 1Woche fing es an ,dass sie einfach Mittags nicht mehr schlafen wollte, sie ist ...

Vass

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst kind beim mann zu lassen

ich weis gar nicht, wie ich anfangen soll, aber ich brauch da mal einen professionellen Tipp... Meine kleine Maus ist bald 1 Jahr alt. Mit ihrem Va...

Bella-0105

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf

Hallo, unsere Tochter knapp 2 Jahre alt (in 1 1/2 Wochen) macht seit ein paar Tagen Theater wenn’s ums schlafen gehen geht (sei es Mittags oder abe...

Jnrplr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwische...

misspeff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gut 2.5 Jahre alt). Macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Der Grund dafür ist, sie schlief entwe...

NaDa23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein s...

Nisu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita weinen

Guten Tag und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Unser Sohn ist zwei Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Nach schw...

Tulpe7

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller nachts

Hallo, unsere Tochter ist 4 Monate alt und grundsätzlich sehr lieb und unkompliziert. Sie wird nicht gestillt und bekommt pre milch. Jedoch kann sie ...

Lady_Valeria

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten und essen

Liebe Frau Ubbens, ich bitte in dieser Nachricht höflich um Rat/ Unterstützung. Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und geht den Corona- Umständen e...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 6jahre sagt ich hab dich vermisst und weint

Hallo Frau Ubbens Unsere Tochter 6jahre war vor kurem bei einem Pony-Nachmittag der 2 Std gieng. Als ich Sie wider abholen gieng fiel Sie mir um de...

nikitamaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie umgehen mit Schreianfall

Hallo Meine Tochter ist 3 Jahre. Manchmal ist es schwierig wenn wir uns mit anderen Kindern treffen es geht eine Zeitlang gut , aber sobald dann sie...

Galilein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet