Frage: Daumen lutschen und Übungen

Schnecki2014
Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (im Juli 5) lutscht immer noch Daumen. Alle Beteiligten sind sich einig, das muss aufhören, ich, Zahnärztin, Logopädin, KiÄ. Untertags klappt es schon ganz gut, aber wie gehe ich das Problem in der Nacht an? Da ist halt der Reflex und ich kann ja nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und ihr immer wieder den Daumen rausziehen. Habe Daumexol gekauft, was ja ziemlich scheußlich ist, aber sie will es sich nicht drauf geben lassen. Haben Sie Tips? Gegen ihren Willen? Nachdem sie eingeschlafen ist? Hört sich beides nicht so gut an. Die Logopädin hat uns Übungen gegeben, so wie "Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...". Aber meine Tochter will nicht mitmachen. Sie hört nicht zu, turnt am Sessel herum, macht anderen Quatsch. Haben Sie hier Ideen wie ich sie motivieren kann oder was ich sonst tun kann, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern? Vielen Dank, Schnecki

Sylvia Ubbens
Liebe schnecki, besprechen Sie mit Ihrer Tochter, dass sie ja keine schiefen Zähne haben möchte und es aus dem Grund wichtig ist, dass auch abends und in der Nacht der Daumen nicht mehr im Mund sein sollte. Fragen Sie nach, ob sie gemeinsam daran arbeiten wollen. Beim Einschlafen erinnern Sie Ihre Tochter gerne daran, dass der Daumen nicht mehr in den Mund sollte. Ggf. begleiten Sie Ihre Tochter ein paar Abende in den Schlaf. Bevor Sie schlafen gehen, gucken Sie noch einmal nach, ob der Daumen im Mund gelandet ist und nehmen diesen ggf. aus dem Mund heraus. Manchmal gelingt das Abgewöhnen sehr gut, wenn die Einschlafbegleitung erfolgt. Klappt es nicht so gut, dann können Sie den Daumen "anziehen". Meine Vorrednerin hat schon einen Link geschickt, wo Sie verschiedene "Verpackungen" bekommen. Gerne können Sie auch selbst etwas nähen. Zusätzlich können Sie mit einem Belohnungskalender arbeiten, angefangen beim Einschlafen. Jeden Abend, bei dem das Einschlafen ohne Daumen gelingt, gibt es am nächsten Morgen einen Sticker o.ä.. Klappt das Einschlafen ohne Daumen wird auch das nächtliche Daumenlutschen weniger werden und irgendwann ganz aufhören. Bzgl. der Übungen verpacken Sie diese spielerisch. Vielleicht mag Ihre Tochter puzzlen. Dann können Sie ein Puzzle mit wenigen Teilen nehmen und sich dann beim "Koffer packen" abwechseln. Bei jeder gepackten Sache darf sich ein Puzzleteil genommen werden und zusammengesetzt werden. Wie weit schaffen sie das Puzzle gemeinsam. Gut geeignet ist auch ein Memoryspiel. Viele Übungen lassen sich gut bei Autofahrten spielen. Da wirken sie nicht wie ein Muss und es wird freudiger mitgearbeitet. Wichtig ist, dass Sie selbst ruhig bleiben, auch wenn Ihre Tochter nicht mitmachen möchte. Probieren Sie es regelmäßig wieder, ohne zu erklären, warum das jetzt so sein soll. Viele Grüße Sylvia