Frage: Daumen lutschen

purzel87
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (4 1/2 Monate alt) mag seit ca. 2 Wochen seinen schnuller nicht mehr. Wenn ich ihn reinmache, greift er sofort nach ihm und macht ihn wieder raus. Selbst wenn ich die Hände festhalte, spuckt er ihn aus. Stattdessen lutscht er jetzt gerne an seinem Daumen. Ich hab allerdings gehört, das ist nicht gut, da sich der Kiefer verschieben kann. Ich hab als Kind auch am Daumen gelutscht und dadurch meinen Kiefer nach vorne geschoben, sodass es später vom Kieferorthopäden behoben werden musste. Ist es wirklich nicht gut, wenn er am Daumen lutscht? Wie kann ich ihm das aber wieder abgewöhnen? Und das er den Schnuller plötzlich nicht mehr nimmt, ist das ok? Vielen Dank im voraus Purzel87

Sylvia Ubbens
Liebe Purzel87, Sie werden Ihren Sohn nicht davon abhalten können, den Daumen zur Beruhigung zu benutzen. Einen Schnuller brauchen Kinder nicht, von daher ist es völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn diesen nicht mehr nimmt. Die meisten Kinder nuckeln tagsüber gar nicht am Daumen, somit ist es erst im Alter von etwa 3 Jahren notwendig, dieses gänzlich abzugewöhnen. Neigt Ihr Sohn mit einem Jahr dennoch dazu, seinen Daumen außerhalb der Schlafenszeit in den Mund zu stecken, können Sie ihn gezielt ablenken. Spielen Sie Spiele mit ihm, bei denen er seine Hände benötigt usw. Bis dahin darf er seine Daumen benutzen, wann immer er das Bedürfnis danach hat. Viele Grüße Sylvia