Frage: Umgang Süßkram

Alice_G
Ich habe ein Problem mit dem Umgang von Süßigkeiten. Überall bekommen die Kinder Essen zugesteckt, ich konvesziere vieles und habe das Gefühl den Süßkram dadurch noch interessanter zu machen. Alles Essen lassen wäre unmöglich, da meine Tochter zu Übergewicht neigt. Verstehen tuen mich nicht Mal die nächsten Verwandten,jeder möchte die Kinder verwöhnen. Ich lasse Süßkram nach dem Mittagessen zu, muss es aber spätestens beim nächsten Besuch bereuen, wo es eine Stunde später wieder was gibt. Ich will meiner Tochter aber nicht erklären, dass zu viele Süßigkeiten dick machen und dadurch dickere Menschen als negativ für sie hinstellen. Was ist der richtige Umgang mit dem Thema? Meine Tochter ist 3,5.

Sylvia Ubbens
Liebe Alice_G, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine kann sein, dass Sie mit Ihrer Tochter nach dem Mittagessen die aus Ihrer Sicht angemessene Menge an Süßem in ein Schälchen legen und Ihre Tochter darf entscheiden, wann dieses im Laufe des Tages gegessen wird. Ist das Schälchen leer, gibt es nichts mehr. Ausnahmen dürfen natürlich sein. Gibt es eine größere Menge an Süßem geschenkt, darf Ihre Tochter sich zwei Gummitiere aus der Tüte nehmen und der Rest wird weggelegt (und kann am kommenden Tag ins Schälchen gelegt oder nach einer Woche von Mama aufgegessen werden). Wissen Sie, dass Sie im Laufe des Nachmittags z.B. die Großeltern besuchen werden und dass es dort regelmäßig Süßes gibt, können Sie Ihrer Tochter dies genauso erklären. "Jetzt werde ich dir nichts Süßes geben, da wir gleich zu Oma und Opa fahren. Dort darfst du dann etwas Süßes essen." Sie müssen Süßigkeitenkonsum nicht mit Dicksein/Dickwerden in Verbindung bringen. Sie wollen es einfach nicht. Zu viel Zucker ist ungesund. Diese Aussagen genügen als Erklärung. Achten Sie auf ausreichende Bewegung Ihrer Tochter. Viel Bewegung hilft vorbeugend gegen Übergewicht. Viele Grüße Sylvia