Frage: Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, vor allem von der Mutter, braucht sie nach wie vor viel Zeit und sie braucht etwas, bis sie mit den anderen Kindern ins Spiel findet. Bis dahin fordert sie die Zeit mit ihrer Lieblingserzieherin ein. Sie ging noch nie übermäßig gerne in den Kindergarten, aber meistens ist es ok für sie. Sie hat eine Schwester, die genau drei Jahre jünger ist als sie. Wir hatten von Anfang an mit großer Eifersucht zu kämpfen, die bis heute anhält (hauen/schubsen/beschimpfen), ist aber in letzter Zeit etwas besser geworden. Zuhause ist unsere Tochter sehr aufbrausend und testet Grenzen aus, außerhalb ist sie sehr unsicher und zurückhaltend. Ich muss sagen, dass sie in letzter Zeit gute Fortschritte gemacht hat, sie übernachten bei der Oma, bleibt alleine bei ihrer besten Freundin, geht selbst in die Bäckerei, bestellt dort und bezahlt alleine, holt ihren Vater alleine von der Bushaltestelle ab… Worüber ich mir aber Gedanken mache ist der Umgang mit anderen Kindern. In ihrer Kindergartengruppe hat sie eine beste Freundin, mit der sie auch privat spielt. Diese beschäftigt sich in letzter Zeit aber immer mehr mit anderen Mädchen. Meine Tochter äußert auch, dass ihr das nicht passt und sie aber kein anderes Kind findet, das sie so gerne mag. Anstatt dabei mitzuspielen, zieht sie sich eher zurück und beobachtet diese. Wir laden auch regelmäßig Spielkamerad*innen nach Hause ein, da ist sie deutlich offener und sehr fröhlich. Seit Kurzen fällt mir aber auf, dass sie irgendwie nicht richtig auf die anderen Kinder eingeht. Schlägt z.B. ein Kind vor Playmobil zu spielen, oder Puppen, Eis/Kuchen verkaufen mit Sandeis/Kuchen ( v. a. bei Rollenspielen) blockt sie ab und fängt mit etwas Neuem an. Sie findet auch fast alle anderen Kinder blöd. Wenn ich sie danach frage warum, sagt sie, dass diese nur blöde Sachen spielen, die sie nicht mag (auch im Kiga). Manche Kinder, die gerne mit ihr spielen würden ignoriert sie sogar und spielt für sich alleine. Wie würden Sie dieses Verhalten einschätzen? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.

Antwort auf: Unsicher im Umgang mit anderen Kindern
Liebe Katja86, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Kinder in dem Alter sind noch nicht immer in der Lage, sich auf Kompromisse einzulassen bzw. diese vorzuschlagen wie beispielsweise: "Dann spielen wir erst im Sand und gehen dann zur Rutsche." Ihre Tochter wird irgendwann von alleine lernen, sich auf andere Kinder und deren Spielvorschläge einzulassen. Und so lange sie zufrieden für sich spielt, wenn sie nicht dass spielen möchte, was die anderen spielen, ist auch dies ganz in Ordnung. Durch Erklärungen werden Sie Ihre Tochter nicht dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. Das wird alleine die Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen, die Ihre Tochter machen wird, bringen. Viele Grüße Sylvia