Frage: Umgang mit Fernsehen

melly2607
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Seit sie 1 1/2 ist geht sie bis 15:00 in die Krippe. Leider kann sie sich schlecht alleine beschäftigen und hat auch oft keine Spielideen. Sie langweilt sich schnell und kann oft auch nicht lange bei einem Spiel bleiben. Da mein Partner auch meist früh zu Hause ist hat auch meist jemand Zeit sich mit ihr zu beschäftigen während der andere etwas erledigen kann. Nun will sie aber in der letzten Zeit eigentlich nur noch Fernsehen. Sobald sie nach Hause kommt oder ihr langweilig ist will sie Fernsehen. Wir versuchen sie nicht täglich schauen zu lassen und auch Alternative zu bieten. An Tagen wo sie Turnen hat oder Besuch kommt darf sie gar nicht schauen. Dann will sie Kinderlieder auf dem Handy schauen. Ich erlaube dann manchmal 2-3 Videos. Wenn sie Fernsehen schaut, dann schaut sie ca. 30 Minuten. Ich finde das eigentlich ok und will es auch nicht ganz verbieten aber ich möchte auch nicht, dass sie nur noch ans Fernsehen denkt. Haben sie einen Tipp für mich.

Sylvia Ubbens
Liebe melly2607, ggf. muss Ihre Tochter auch mal meckern, wenn es kein Fernsehen gibt. Wichtig ist, dass Sie standhaft bleiben, wenn Sie erst einmal ein Nein diesbzgl. ausgesprochen haben. Erklären Sie Ihr Nein mit kurzen Worten, damit es für Ihre Tochter verständlich wird. "Gleich bekommen wir Besuch, darum kannst du jetzt kein Fernsehen gucken." oder "Du hast heute schon Fernsehen geguckt, darum kannst du heute kein Fernsehen mehr gucken." usw.. Kommt Ihre Tochter nicht aus dem Gedanken"karussell" Fernsehen raus, hilft Ablenkung. Sicherlich ist es hilfreich, viel mit ihr raus zu gehen. An der frischen Luft sind die Kinder i.d.R. so abgelenkt, dass sie nicht an Fernsehen denken. Viele Grüße Sylvia