Frage: Ist Mein Kind unsicher und greifen die Erzieher zu wenig durch

Sophie. 2011
Hallo Es geht um meine Tochter sie ist seid August 2019 im Kindergarten sie ist jetzt 3 Jahre fast 4jahre. Begin im Kindergarten hat erst im Oktober angefangen im Dezember hatte die Eingewöhnung geändet. Jetzt hatte ich im Kindergarten ein Gespräch wo es heißt meine Tochter kann den Stuhl Kreis nicht richtig mit machen weil sie nicht ruhig sitzen bleiben kann nur qwatsch macht und sie machen lassen was sie möchte sie rennt auch aus der Gruppe raus und die lassen es ihr durch gehen weil sie 24kinder haben. Im Kindergarten hat sie auch ständig Hände oder Haare oder ihre Jacke in dem Mund. Zu Hause gar nicht nur wenn sie eine fremde Person in ihre Nähe hat. Und dann ist noch das Problem das sie im Kindergarten nur das nötigste spricht 1 bis 3 wort Sätze Die meinen sie müsste Logopädi bekommen nur zu hause spricht sie wie ein Wasserfall und auch bis zu 8 wort Sätze. Hängt es damit zusammen das sie zwar angekommen ist aber noch nicht zu 100% Ich muss dazu sagen das sie sehr gerne in den Kindergarten geht. LG

Sylvia Ubbens
Liebe Sophie. 2011, viele Kinder sind in den ersten Monaten, manche Kinder auch länger, unsicher und fangen an, Dinge in den Mund zu nehmen. Andere zippeln an den Haaren, kauen Fingernägel o.ä.. Viele Kinder sprechen im Kindergarten wenig. Die große Gruppe verunsichert sie und sie werden erst einmal "sprachlos". Bzgl. der Logopädie sprechen Sie beim Kinderarzt vor. Dieser sollte einschätzen, ob eine Logopädie nötig ist und ob in diesem Alter überhaupt schon sinnvoll. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Ihre Tochter kann noch nicht den ganzen Stuhlkreis über still sitzen und somit wird es gebilligt, dass sie den Raum verlässt?! Wie soll Ihre Tochter denn lernen, wie die Regeln sind, wenn sie machen darf, was sie möchte? Ihre Tochter sollte Unterstützung durch die Erzieher erfahren, damit sie lernen kann, geduldiger zu sein und um Ausdauer aufzubauen. Ggf. suchen Sie das Gespräch mit der Leitung. Viele Grüße Sylvia