Frage: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo, Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr im Juni 6 Jahre alt und wird eingeschult. Seit einiger Zeit wirkt er extrem unsicher wenn im Kindergarten z.B mehrere Kinder früh auf einmal gebracht werden. Er verkrampft regelrecht und versteckt sich hinter mir. Das ist nur im Kindergarten so-woanders kenn ich ihn so nicht. Er erzählt mir nicht viel-nur wenn ich immer wieder ins Detail Frage,-aber sagen warum er so unsicher ist kann er mir nicht. Er geht gerne in den Kindergarten,also es gibt und gab nie Probleme beim abgeben. Ich mache mir aber Sorgen, das er in der Schule Probleme bekommen könnte wenn sich das nicht bessert. Ich lobe ihn für Dinge die gut klappen-was vorher nicht funktioniert hat, Lobe ihn für eigenständiges Handeln. Zuhause funktioniert es sehr gut. Er ist ein toller Junge,sehr Hilfsbereit, mitlerweile steht er von ganz allein auf und zieht sich an, fängt am morgen an den Tisch zu decken ...ohne das ich das von ihm möchte. Ich mache mir wiegesagt Sorgen das er in der Schule Probleme bekommt wegen dieser Unsicherheit die man ihm sehr deutlich ansieht. Was kann ich tun um ihm das zu nehmen? junima2011

Antwort auf: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita
Liebe junima2011, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, darum werde ich auf den Punkt Schuleintritt nicht weiter eingehen. Ihr Sohn ist großes Kindergartenkind geworden. Er spürt die baldige Veränderung (Wechsel zur Schule). Er hat womöglich im Kindergarten neue Aufgaben bekommen, wie etwa Schulvorbereitung usw. Vermutlich freut er sich auf die Schule, weiß aber die ganze Situation noch nicht einzuschätzen. Viele große Kindergartenkinder werden unruhig, unsicher und anderen fällt es auf einmal schwer, sich an Regeln zu halten. Lassen Sie es weiterhin zu, dass sich Ihr Sohn hinter Ihnen versteckt. Löchern Sie ihn nicht mit Fragen dazu, da er es sonst womöglich macht, damit er Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht sucht er diese auch, weil so viele kleine Kinder im Kindergarten sind, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die großen Kinder?! Viele Grüße Sylvia