Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo, Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr im Juni 6 Jahre alt und wird eingeschult. Seit einiger Zeit wirkt er extrem unsicher wenn im Kindergarten z.B mehrere Kinder früh auf einmal gebracht werden. Er verkrampft regelrecht und versteckt sich hinter mir. Das ist nur im Kindergarten so-woanders kenn ich ihn so nicht. Er erzählt mir nicht viel-nur wenn ich immer wieder ins Detail Frage,-aber sagen warum er so unsicher ist kann er mir nicht. Er geht gerne in den Kindergarten,also es gibt und gab nie Probleme beim abgeben. Ich mache mir aber Sorgen, das er in der Schule Probleme bekommen könnte wenn sich das nicht bessert. Ich lobe ihn für Dinge die gut klappen-was vorher nicht funktioniert hat, Lobe ihn für eigenständiges Handeln. Zuhause funktioniert es sehr gut. Er ist ein toller Junge,sehr Hilfsbereit, mitlerweile steht er von ganz allein auf und zieht sich an, fängt am morgen an den Tisch zu decken ...ohne das ich das von ihm möchte. Ich mache mir wiegesagt Sorgen das er in der Schule Probleme bekommt wegen dieser Unsicherheit die man ihm sehr deutlich ansieht. Was kann ich tun um ihm das zu nehmen? junima2011

von junima2011 am 12.01.2017, 09:34

Antwort auf: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Liebe junima2011, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, darum werde ich auf den Punkt Schuleintritt nicht weiter eingehen. Ihr Sohn ist großes Kindergartenkind geworden. Er spürt die baldige Veränderung (Wechsel zur Schule). Er hat womöglich im Kindergarten neue Aufgaben bekommen, wie etwa Schulvorbereitung usw. Vermutlich freut er sich auf die Schule, weiß aber die ganze Situation noch nicht einzuschätzen. Viele große Kindergartenkinder werden unruhig, unsicher und anderen fällt es auf einmal schwer, sich an Regeln zu halten. Lassen Sie es weiterhin zu, dass sich Ihr Sohn hinter Ihnen versteckt. Löchern Sie ihn nicht mit Fragen dazu, da er es sonst womöglich macht, damit er Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht sucht er diese auch, weil so viele kleine Kinder im Kindergarten sind, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die großen Kinder?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2017

Antwort auf: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo, ich wollte Dich etwas beruhigen: Wie das Kind sich im Kiga verhält, hat wenig Aussagekraft für die Schule. Denn die Kinder machen mit der Einschulung einen großen Entwicklungsschritt nach vorn. Sie merken, dass hier etwas ganz Neues beginnt, und sie stemmen diese neue Herausforderung oft unerwartet und überraschend gut. Das war bei meiner - im Kiga sehr schweigsamen und zurückhaltenden - Tochter auch so. Ich hatte mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Mit dem Tag des Schuleintritts wuchs sie ein bisschen über sich selbst hinaus - es ist einfach das richtige Alter dafür, deshalb ist es kein Zufall, dass mit sechs eingeschult wird. Die Situation in der Schule ist halt doch ganz anders als im Kiga. Man kann es nicht genau erklären: Aber die Kinder spüren, dass sie jetzt ein bisschen mutig sein und einen kleinen Sprung wagen müssen - und das tun sie dann auch! Wirst sehen, Dein Sohn schafft das genauso! Du kannst ihn die ersten Tage noch bis zum Klassenzimmer begleiten, aber das wird er bald nicht mehr wollen. War bei meinen Kindern auch so. LG

von Astrid am 12.01.2017, 11:10

Antwort auf: Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo. Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich sehr. Ich werde es so nehmen wie es ist und ihn damit in Ruhe lassen. Ein schönes Wochenende. junima

von junima2011 am 13.01.2017, 13:13