Frage: Unsicher KiGawechsel ja/nein (Kind 3,8J.)

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, erstmal wünsche ich ein frohes, neues Jahr! Mein Problem ist folgendes. Ich, alleinerziehend mit Tochter (wird im Frühjahr 4 J.) bin mir unsicher, ob ich nochmal den KiGa welchseln sollte oder nicht. Vater der Tochter hat sich vor 1 Jahr von mir getrennt. Danach Ortswechsel von mir mit Kind (ganze Geschichte aus meinen alten Posts ersichtlich). Damals musste die Kleine schon von ihrer alten Krippe in der die 2 Monate war, wechseln in den neuen KiGa am neuen Wohnort. Leider hatte ich damals keinen Kiagaplatz in der Nähe unserer neuen Wohnung bekommen. Leider nur am anderen Ende der Stadt. Lange Zeit wollte sie morgens nicht in den KiGa und wollte bei mir bleiben. Nach ca. 4/5 Monaten ging sie dann richtig gerne hin jetzt und hat auch Freundschaften geschlossen. Nun könnte ich ab Sommer einen Kigaplatz 2 Straßen von unserer Wohnung entfernt bekommen. Ich wollte eigentlich aus Gründen wechseln, da ich dann nicht mehr auf das Auto angewiesen wäre. (zum jetzigen KiGa gibt es keine direkte Busverbindung und zeitlich wäre es mit Bus auch nicht machbar) Das heißt, ich könnte Geld einsparen, da ich nicht diese Km jeden Tag hätte mit Auto, müsste keinen Parkplatz mehr zahlen in der Stadt, ich könnte quasi mit Fahrrad fahren. Ein weiterer Punkt war eugentlich, dass ich es schade finde, dass sie keine Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft kennt. Die anderen Kinder wohnen ja alle in der Nähe des jetzigen KiGas. Alle Besuche sind auch da mit Fahren verbunden. Das Fahren an sich macht mir nicht so sehr was aus. Aber was, wenn das Auto mal kaputt ist. Mittlerweile denke ich vom Gefhl her, dass es für sie besser wäre, sie im alten KiGa zu lassen, weil sie sich jetzt gerade eungefunden hat und Ruhe eingekehrt ist. Es gab ja durch Trennung, Umzug usw schon viel Unruhe in ihrem Leben. Jetzt macht mir am meisten noch Sorge, dass wenn sie dann aber in die Schule kommt, sie ja dann überhaupt niemanden kennen wird. Klar geht das auch, geht ja manchmal nicbt anders, aber einfacher ist es doch sicher, wenn man zumindest mit einer bekannten Freundin zusammen eingeschult wird. Ist der Schulstart dann nicht einfacher? Oder mache ich mir da unbegründet Sorgen? Die Frage ist alsi, lieber jetzt NOCHMAL KiGa wechseln (sie war dann etwas ber 1 1/4 Jahr in dem Alten oder sie jetzt in ihrem gewohnten Bereich lassen und wenn sie in 2,5 Jahren in die Schule kommt hat sie dann den großen Bruch wieder? Ich wreiß, dass ich die Entscheidung selber tragen muss. Aber ich bin so verdammt unsicher. Vielen Dank und LG

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, da sich Ihre Tochter mit der Eingewöhnung eher schwer getan hat, würde ich vermutlich den Kindergarten nicht wechseln. Besuchen Sie mit Ihrer Tochter einen Sportverein, eine Musikgruppe o.ä. bei sich in der näheren Umgebung, so dass Ihre Tochter schon mit Kindern vertraut wird, die auch später mit ihr in die Schule gehen. Besuchen Sie auch Spielplätze, wo sich bald schon wieder die Kinder der Nachbarschaft tummeln werden. Sprechen Sie mit der zukünftigen Grundschule, dass Ihre Tochter diese besuchen wird und bitten darum, wenn es Schnupperunterricht u.ä. gibt, Sie davon unterrichtet werden. Kinder finden meist schnell neue Freundschaften. Aus dem Grund wird Ihre Tochter sich in einer Schule, an der sie die Kinder nur "oberflächlich" vom Turnen usw. her kennt, gut einfinden. Viele Grüße Sylvia